idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Nr. 34 / 12. April 2000
Schüler und Absolventen gezielt informiert
Universität hat zwei neue Broschüren herausgegeben
Die Universität Karlsruhe hat anlässlich ihres 175-jährigen Bestehens zwei weitere Broschüren herausgegeben, um verschiedene Gruppen gezielt zu informieren: Die 22-seitige Broschüre "Jetzt studieren. Mit Erfolg in die Zukunft" richtet sich an Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe und soll Lust auf ein Studium machen. Die Hauptfigur der Broschüre ist die fiktive Figur Unika, die Assoziationen an einen Comic weckt. Sie führt durch die Broschüre und stellt exemplarisch sieben junge Menschen vor, die an der Universität Karlsruhe verschiedene Fächer studieren. Die Studierenden berichten über ihr Studium, über ihre späteren Pläne und auch über das Leben außerhalb des Campus. Ergänzend gibt es Statements von Vertretern der Professorenschaft sowie verschiedener Beratungsstellen. Im Anhang findet sich eine Liste, in der die einzelnen Studiengänge und Studienfächer der Universität aufgeführt sind.
Darüber hinaus ist ein Programm-Folder erschienen, mit dem die mehr als 10 000 Alumni, die im universitätsweiten Absolventen-Netzwerk AlumniKaTH Mitglied sind, zum "1. Internationalen Alumni-Treffen. Absolventinnen und Absolventen im Dialog mit ihrer Alma Mater" eingeladen werden. Das Treffen steht auch allen anderen ehemaligen Studierenden, Doktoranden und Habilitanden der Fridericiana offen. Es beginnt am 14. Juli, dauert drei Tage und wird anlässlich der Feierlichkeiten zum 175-jährigen Bestehen der Universität Karlsruhe organisiert. Mehr als 1 500 Besucherinnen und Besucher aus dem In- und Ausland haben bereits ihr Interesse bekundet. Das Programm umfasst Vorträge, Podiumsdiskussionen, Kulturveranstaltungen und Exkursionen. Über 50 Institute laden zu Institutsführungen ein und geben Einblicke in ihre aktuellen Forschungsarbeiten. Daneben gibt es viele Gelegenheiten, mit ehemaligen Kommilitoninnen und Kommilitonen auf dem Campus ins Gespräch zu kommen.
Beide Broschüren können unter der Telefonnummer (07 21) 608 70 00 angefordert werden.
- Andrea Melcher -
Diese Presseinformation ist im Internet unter folgender Adresse abrufbar:
http://www.uni-karlsruhe.de/~presse/Pressestelle/pi034.html
http://www.uni-karlsruhe.de/~presse/Pressestelle/pi034.html
Criteria of this press release:
interdisciplinary
regional
Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).