idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
03/06/2007 09:44

Hochschulinformationstag in Halle am 15. März

Dipl.-Journ. Carsten Heckmann Öffentlichkeitsarbeit
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

    Am Donnerstag, 15. März 2007, lädt die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) Studieninteressierte, deren Eltern und Lehrkräfte sowie Unternehmen der Region in der Zeit von 9 bis 16 Uhr zum Hochschulinformationstag (HIT) ein. Im Mittelpunkt stehen die neuen Bachelor- und Masterstudiengänge.

    "Zwar ist die Martin-Luther-Universität über 500 Jahre alt, aber trotzdem jung, modern und zukunftsorientiert. Davon können sich unsere Gäste beim Hochschulinformationstag ein Bild machen", sagt Prof. Dr. Christoph Weiser, Prorektor für Studium, Lehre, Weiterbildung und internationale Beziehungen. Wer noch nicht wisse, was er studieren möchte, sei beim HIT genau richtig. Weisers Empfehlung: "Neugierig sein und die Fachstudienberater an den Infoständen und in den Vorträgen mit Fragen löchern."

    Die Gäste können sich am 15. März an 49 Info-Ständen, bei 20 Führungen und 25 Fachvorträgen über die 180 Studienprogramme der Universität, die Prüfungsanforderungen, die Abschlüsse, das Auslandsstudium, die Studienfinanzierung und spätere Beschäftigungsmöglichkeiten informieren. "In diesem Jahr dürfte der Informationsbedarf besonders hoch sein", erklärt Prorektor Weiser. "Ab dem Wintersemester 2007/08 bietet die Martin-Luther-Universität - neben den Staatsexamensstudiengängen - nur noch Bachelor- und Masterstudiengänge an." Zudem verlässt in Sachsen-Anhalt ein doppelter Abiturjahrgang die Schulen.

    Über das Bachelor- und Masterstudium spricht Christoph Weiser bei der zentralen Auftaktveranstaltung des Hochschulinformationstages im Audimax am Universitätsplatz. Die Veranstaltung wird um 10 Uhr von der "Band Fankstelle" eröffnet. Anschließend begrüßt der Rektor der MLU, Prof. Dr. Wulf Diepenbrock, die Gäste. Neben Professor Weiser hält auch Inga Hoffmann einen Vortrag über das Studium. Sie studiert Musik- und Sprechwissenschaft.

    Für Lehrkräfte und Eltern gibt es eigene Gesprächskreise. Um 10 Uhr informiert der Romanistik-Professor Thomas Bremer die Lehrer zum Thema "Studieren heute - Anforderungen an die schulische Vorbereitung auf das Studium. Die Veranstaltung findet im Hallischen Saal der Burse zur Tulpe, Universitätsring 5, statt. Um 14 Uhr spricht Studienberaterin Annelie Breitfeld für Eltern in der Aula im Löwengebäude über das Thema "Mein Kind möchte studieren... Was ändert sich mit der Einführung von Bachelor- und Masterstudiengängen?".

    Die Schüler können ihr neu erworbenes Wissen gleich bei einem Gewinnspiel testen. Ausgelobt sind Artikel aus der Uni-Shop Kollektion.

    Der Hochschulinformationstag findet in Universitätsgebäuden am Universitätsplatz sowie auf dem Weinberg Campus statt. Ein kostenloser Busshuttle gewährleistet den Transfer der erwarteten über 2000 Besucher zwischen den Veranstaltungsorten. Der Bus fährt von 12 bis 15:30 Uhr zu jeder halben Stunde am Universitätsring ab.

    Ansprechpartnerin zum Hochschulinformationstag:
    Dr. Margret Hempel,
    Veranstaltungsmanagement
    Tel.: 0345 55 21426
    E-Mail: hit@verwaltung.uni-halle.de

    Ansprechpartner zu Studium und Lehre an der Martin-Luther-Universität:
    Prof. Dr. Christoph Weiser,
    Prorektor für Studium, Lehre, Weiterbildung und internationale Beziehungen
    Tel.: 0345 55 21490
    E-Mail: christoph.weiser@rektorat.uni-halle.de


    More information:

    http://hit.verwaltung.uni-halle.de Informationen zum Hochschulinformationstag
    http://www.verwaltung.uni-halle.de/DEZERN1/PRESSE/vm/HIT/Programm.pdf Das Programm zum Download (PDF-Dokument)


    Images

    Das Plakat zum Hochschulinformationstag 2007.
    Das Plakat zum Hochschulinformationstag 2007.
    Abbildung: Martin-Luther-Universität
    None

    Im Audimax und den anderen Gebäuden am Universitätsplatz werden sich - wie hier im Vorjahr - auch am 15.03.2007 wieder zahlreiche Studieninteressierte tummeln.
    Im Audimax und den anderen Gebäuden am Universitätsplatz werden sich - wie hier im Vorjahr - auch am ...
    Foto: Martin-Luther-Universität, Norbert Kaltwaßer
    None


    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).