idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
03/07/2007 09:30

Fachhochschule Gelsenkirchen, Abteilung Recklinghausen: Vortragsveranstaltung zum Thema "Privatkapital statt Bankkredit für mittelständische Unternehmen"

Dr. Barbara Laaser (Pressestelle) Öffentlichkeitsarbeit/Pressestelle
Fachhochschule Gelsenkirchen

    An der Hochschulabteilung Recklinghausen der Fachhochschule Gelsenkirchen hinterfragt ein Vortragsnachmittag, ob das Kapital privater Investoren für kleine und mittlere Unternehmen eine sinnvolle Alternative zur Bankenfinanzierung sein kann. Am Mittwoch, 14. März, von 13 bis 18 Uhr, Hörsaal A des Gebäudes 1 am Hochschulstandort August-Schmidt-Ring 10 in Recklinghausen. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung per Fax oder E-Mail ist erforderlich, da die Teilnehmerzahl entsprechend der Raumgröße beschränkt ist.

    Recklinghausen. Nicht nur der Strukturwandel im Ruhrgebiet, auch die Entwicklung eines Unternehmens erfordert immer wieder einen Wechsel der Unternehmenspolitik, der Produkte und Dienstleistungen, der Märkte. Doch gerade im Wandel, bei der Einführung neuer Ideen, im Rahmen der Nachfolge bisher familiengeführter Unternehmen, in einer Krise oder vor dem Hintergrund steigender Kreditkosten haben kleine und mittlere Unternehmen Schwierigkeiten, das notwendige Kapital von Banken zu bekommen, so die Erfahrung der Wirtschaftsexperten Prof. Dr. Thomas Heide und Prof. Dr. Ralf-Michael Marquardt vom Fachbereich Wirtschaftsrecht der Hochschulabteilung Recklinghausen. Viele mittelständische Unternehmer fragen sich daher, ob private Investoren die Finanzierungslücke schließen können oder ob sie sich dabei ungewollt nur am abkassieren orientierte "Heuschrecken" ins Haus holen. Ein Vortrags- und Diskussionsnachmittag in der Hochschulabteilung Recklinghausen bietet den Unternehmern der Emscher-Lippe-Region die Möglichkeit, dazu die Meinung ganz unterschiedlicher, zum Teil deutschlandweit bekannter Experten zu hören. Auf der Redner-Liste stehen Dr. Holger Frommann, Geschäftsführer des Bundesverbandes Deutscher Kapitalbeteiligungsgesellschaften, Dr. Dierk Hirschel, Chefökonom des Deutschen Gewerkschaftsbundes und Dietmar Düring vom nordrhein-westfälischen Ministerium für Wirtschaft, Mittelstand und Energie. Die Region wird vertreten durch Dr. Michael Schulte, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Vest in Recklinghausen. Von ihren praktischen Erfahrungen mit der Öffnung von Betrieben für private Investoren berichten Detlef Spigiel, Arbeitsdirektor und Vorstand für Unternehmensentwicklung und Personal bei der Firma Grohe (Bad- und Küchenarmaturen), Harald Gehlert von Swyx Solutions (datennetzbasierte Telefonanlagen) und Wolfgang Lubert von "enjoyventure Management" (Risikokapital für Technologieunternehmen).
    Da die Teilnehmerzahl auf die Raumgröße beschränkt ist, bitten die Veranstalter um vorherige Anmeldung unter Telefax 02361-915-500 oder per E-Mail unter symposium-wirtschaftsrecht@fh-gelsenkirchen.de. Die Teilnahme ist kostenfrei.

    Ihre Ansprechpartner für weitere Informationen:
    Prof. Dr. Thomas Heide und Prof. Dr. Ralf-Michael Marquardt, Recklinghäuser Fachbereich Wirtschaftsrecht der Fachhochschule Gelsenkirchen, Telefon (02361) 915-400, Telefax (02361) 915-500, E-Mail symposium-wirtschaftsrecht@fh-gelsenkirchen.de

    Um Ihnen als Medienvertreter eine unmittelbare Berichterstattung zu ermöglichen, laden wir Sie herzlich ein, an der Veranstaltung teilzunehmen:
    Private Equity - eine Finanzierungsalternative in kleinen und mittleren Unternehmen?
    Mittwoch, 14.03.2007, 13 bis 18 Uhr
    Hochschulstandort August-Schmidt-Ring 10 in Recklinghausen.
    Wir würden uns sehr freuen, eine Vertreterin oder einen Vertreter Ihrer Redaktion bei dieser Veranstaltung begrüßen zu dürfen.


    Images

    Bei der Veränderung ihrer Leistungspalette, bei der Anpassung an sich wandelnde Märkte und auch in Firmenkrisen brauchen Unternehmen Kapital. Nicht immer kommt das dann zeitgerecht von der Bank. Ob private Investoren eine sinnvolle Alternative zur Kapialbeschaffung sind oder sich Unternehmen damit unkalkulierbare Risiken ins Haus holen, ist Thema eines Vortragsnachmittags an der Fachhochschulabteilung Recklinghausen.
    Bei der Veränderung ihrer Leistungspalette, bei der Anpassung an sich wandelnde Märkte und auch in F ...
    Foto: FHG/JR, Abdruck honorarfrei
    None


    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Law, Politics
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).