idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
03/22/2007 09:19

"Die Moral der Wirtschaft"

Dipl.-Soz.Wiss. Birgit Geile-Hänßel Presse- und Informationsstelle
Fachhochschule Südwestfalen

    Veranstaltungsreihe der Fachhochschule Südwestfalen in Meschede vom 10. bis 16. Mai

    Das Vertrauen der Bürger in die Moral der Wirtschaft, der Unternehmen und der Manager nimmt ab. Zahlreiche Skandale in den letzten Jahren und auch in jüngster Zeit haben diesen Prozess beschleunigt. Wirtschaft und Ehtik werden immer mehr in einem Widerspruch gesehen.

    Die Fachhochschule Südwestfalen in Meschede möchte im Rahmen einer Ethikwoche vom 10. bis zum 16. Mai Fragen der Wirtschaftsethik aus den Perspektiven der Wissenschaft, der Politk, der Unternehmen und der Religion beleuchten. Dabei soll auch das Spannungsfeld, das sich aus globalisiertem Wettbewerb und lokaler Verantwortung für die Region Südwestfalen ergibt, betrachtet werden.

    Namhafte Vertreter der verschiedenen Bereiche werden sich in Rahmen Vorträgen und Workshops mit der Thematik auseinandersetzen. Zu den Referenten zählen der CDU-Abgeordnete Friedrich Merz, Prof. Dr. Andreas Suchanek von der Handelshochschule in Leipzig, Walter Mennekes von der Mennekes Elektronik GmbH in Kirchhundem, Prof. Dr. Dr. Karl Homann von der Ludwig Maximilian Universität in München Dieter Henrici, Präsident der IHK Arnsberg und Detlef Spigiel, Mitglied des Vorstandes der Grohe AG in Hemer.


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Philosophy / ethics, Religion
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).