idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/27/2000 17:28

40 Jahre Institut für Kreditwesen in Münster

Norbert Frie Stabsstelle Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Westfaelische Wilhelms-Universität Münster

    Das Institut für Kreditwesen an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Münster wird am 1. Mai 40 Jahre alt. Das Institut ist in dieser Zeit zu einer wichtigen wirtschaftswissenschaftlichen Forschungs- und Ausbildungsstelle geworden und hat von Anfang an auf eine enge Verbindung zur Praxis großen Wert gelegt. Ein Höhepunkt des Jubiläumsjahres werden die am 19. und 20. Oktober stattfindenden "Münsteraner Bankentage 2000" mit einem Vortrag von Bundesbankpräsident Ernst Welteke zum Oberthema "Strategien, Strukturen und Steuerungsansätze" sein.

    Gegründet wurde das Institut für Kreditwesen der Universität Münster im Jahr 1960 mit dem Amtsantritt von Prof. Dr. Ludwig Mülhaupt, der in Münster bis zu seiner Emeritierung im Jahr 1980 zwei Jahrzehnte lehrte und forschte und von Anfang an entscheidende Akzente auf die Praxisorientierung der Institutsarbeit setzte. Dies kommt auch heute noch durch die Arbeit einer von ihm initiierten Förderergesellschaft zum Ausdruck.

    Seine Nachfolger als Institutsdirektoren, Prof. Dr. Henner Schierenbeck und seit 1994 Prof. Dr. Andreas Pfingsten, führten auch die Tradition öffentlicher Semestervorträge fort. So war erst kürzlich der Vorstandsvorsitzende der Postbank, Prof. Dr. Wulf von Schimmelmann, in Münster zu Gast. Wichtige Merkmale des Instituts für Kreditwesen sind die quantitative Analyse von Bankthemen und eine zunehmende internationale Orientierung.


    More information:

    http://www.wiwi.uni-muenster.de/~21/index.htm


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration
    transregional, national
    Organisational matters
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).