idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
03/22/2007 13:17

Sponsoren ermöglichen Hochleistungsprüfgerät für textiles Materialprüflabor der Fakultät Textil & Design

Rita Maier Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hochschule Reutlingen

    Die Fakultät Textil & Design der Hochschule Reutlingen konnte dank der Unterstützung der Walter Reiners-Stiftung des Deutschen Textilmaschinenbaus, Frankfurt, und der Firma Textechno Herbert Stein GmbH & Co. KG in Mönchengladbach ein neues Prüfgerät im Wert von ca. 50.000 Euro für das Materialprüflabor anschaffen.
    Damit ist das Prüflabor nun wieder in der Lage, an textilen Erzeugnissen, von der Einzelfaser über Garne bis hin zur Fläche, die Festigkeitseigenschaften zu bestimmen. Dies umfasst immerhin einen Bereich der Kräfte von wenigen centi Newton bis hin zu 20 Kilo Newton.
    Das Faserfeinheits- und Zugprüfgerät FAVIGRAPH ist für die Bestimmung der Einzelfaserfeinheit nach der Schwingungsmethode sowie zur Ermittlung der Kraft-/ Dehnungseigenschaften von Natur- und Chemiefasern geeignet. Es ist durch seine hochauflösende Kraft- und Längenmessvorrichtungen in der Lage, auch kleinste Unterschiede an Einzelfasern zu messen, die in der Weiterverarbeitung zu Problemen führen können. Die dazugehörende Software erlaubt ein problemloses Auswerten und Bearbeiten der Messdaten.
    Im Rahmen eines Informationsbesuches von Nicolai Strauch, VDMA / Fachverband Textilmaschinen, wurde das Gerät offiziell in Betrieb genommen.


    Images

    Prof. Harald Dallmann (li) freut sich über das hochmoderne Prüfgerät, das für seine Studierenden eine wertvolle Ergänzung in ihrer praktischen Ausbildung ist. Auf dem Bild mit Nicolai Strauch (re), VDMA / Fachverband Textilmaschinen, bei der Übergabe und Inbetriebnahme des Geräts
    Prof. Harald Dallmann (li) freut sich über das hochmoderne Prüfgerät, das für seine Studierenden ein ...


    Criteria of this press release:
    Materials sciences, Mechanical engineering
    transregional, national
    Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).