idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/02/2007 11:11

Universität Erlangen-Nürnberg: 15. Hochschultage Berufliche Bildung

Ute Missel Sachgebiet Öffentlichkeitsarbeit
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

    Universität Erlangen-Nürnberg jetzt Ausrichter der Tagung

    Die Vorbereitungen zu den 15. Hochschultagen Berufliche Bildung, die vom 12. bis 14. März 2008 in Nürnberg stattfinden, laufen auf Hochtouren: Der Veranstalter, die Arbeitsgemeinschaft Berufliche Bildung (AGBB), übergibt nun die Ausrichtung der Tagung an die Universität Erlangen-Nürnberg. Dazu kommt der AGBB-Vorstand, vertreten durch Prof. Dr. Thomas Bals (Vorsitz, TU Dresden), Prof. Dr. Ralf Tenberg (Uni Hannover) sowie Margit Ebbinghaus (Bundesinstitut für Berufsbildung), am Donnerstag, 5. April, um 13.00 Uhr, zu Rektor Karl-Dieter Grüske ins Erlanger Schloss. Die Ausrichtung der Tagung übernimmt damit der Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung von Prof. Dr. Karl Wilbers. Die Hochschultage 2008, zu denen 1500 Expertinnen und Experten erwartet werden, stehen unter dem Motto "Qualität in Schule und Betrieb: Forschungsergebnisse und gute Praxis". Zu diesem Termin sind die Medienvertreter herzlich willkommen.

    Die Hochschultage Beruflichen Bildung finden seit 1980 statt und haben sich zu einem etablierten Forum für Fachleute entwickelt, die sich wissenschaftlich, politisch und praktisch mit der Gestaltung der beruflichen Bildung beschäftigen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kommen aus Hochschulen, Unternehmen, beruflichen Schulen, außeruniversitären Forschungseinrichtungen (z. B. Bundesinstitut für Berufsbildung), Innungen, Kammern, Ministerien, Studienseminaren, Verbänden, Verwaltungen, Institutionen der Weiterbildung und anderen gesellschaftspolitischen Einrichtungen.

    Die Hochschultage: Wichtiger Partner für Nürnberg und die Region
    Nach 14 Jahren ist es dem Ausrichter gelungen, die Hochschultage, eine Veranstaltung mit hoher Reputation, wieder nach Süddeutschland zu holen. Die Hochschultage führen Wissenschaft und Praxis - international, aber auch regional - zusammen. Traditionell kommen viele Teilnehmende aus der Region. Die Berufsbildung in der Region wird sich nicht nur präsentieren, sondern zusammen mit internationalen und regionalen Experten an Herausforderungen arbeiten können. Die Hochschultage werden so zu einem wichtigen Motor der Entwicklung der beruflichen Bildung in der Region. Workshops werden zum Beispiel immer von Tandems aus Wissenschaftlern und Praktikern geleitet. Die regionalen beruflichen Schulen präsentieren ihre Arbeiten, zum Beispiel zur Schulentwicklung oder zum Qualitätsmanagement. Auch Schülerinnen und Schüler übernehmen wichtige Aufgaben bei der Durchführung der Tagung. Die erwarteten 1.500 Expertinnen und Experten werden in der fränkischen Metropole jedoch nicht nur arbeiten, sondern auch Highlights der Region genießen.

    Qualität in Schule und Betrieb
    Die Beiträge der Eröffnungs- und Abschlussveranstaltung der Hochschultage beschäftigen sich mit dem Rahmenthema "Qualität in Schule und Betrieb". An diesem Thema orientieren sich auch die Fachtagungen, Workshops, Kurzvorträge sowie die Kurzexkursionen in Betriebe und Bildungseinrichtungen.

    Weitere Informationen: http://www.wirtschaftspaedagogik.de und http://www.hochschultage-2008.de

    Weitere Informationen für die Medien:

    Kai Hegmann
    Geschäftsführer der 15. Hochschultage 2008
    Tel.: 0911/5302-368
    kai.hegmann@wiso.uni-erlangen.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Teaching / education
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).