idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/03/2007 10:04

TU-Physiker Reiner Krücken neuer Vorsitzender des DPG-Fachverbandes Hadronen und Kerne

Dieter Heinrichsen M.A. Presse & Kommunikation
Technische Universität München

    Prof. Dr. Reiner Krücken, Ordinarius für Experimentalphysik am Physik Department der Technischen Universität München, wurde auf der Frühjahrstagung der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG) zum neuen Vorsitzenden des Fachverbands Hadronen und Kerne, gewählt.

    Rund 700 Kern- und Teilchenforscher diskutierten in Gießen anlässlich eines Kongresses der DPG Neuestes in Sachen Atomkerne, Nukleonenstruktur, Quark Gluon Plasma und Dunkler Materie. Das besondere Augenmerk der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler galt den Atomkernen, ihren Bausteinen und der "starken Wechselwirkung".

    Professor Dr. Reiner Krücken (38), ist seit 2002 Ordinarius für Experimentalphysik der TU München und Vorsitzender des Forschungskollegiums des Maier-Leibnitz-Laboratoriums, dem gemeinsamen Beschleunigerlabor der Technischen Universität München (TUM) und der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU). Nach seiner Promotion an der Universität zu Köln führten ihn Auslandsaufenthalte in die U.S.A. an das Lawrence Berkeley National Laboratory sowie an die Yale University. Forschungsschwerpunkt Krückens ist die Aufklärung des Vielteilchensystems "Atomkern" mit dem Ziel, die Struktur von Kernen, die Wechselwirkungen der Nukleonen in Kernen und die Eigenschaften von Hadronen (Teilchen die "stark" wechselwirken) in heißer, dichter Kernmaterie zu verstehen.


    Images

    Prof. Dr. Reiner Krücken
    Prof. Dr. Reiner Krücken
    TU München
    None


    Criteria of this press release:
    Mathematics, Physics / astronomy
    transregional, national
    Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).