idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/03/2007 10:24

Pinkwart: Islamkunde als Basis für interkulturelles Verständnis und Toleranz

André Zimmermann Pressereferat
Ministerium für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie NRW

    Neue Professur für Islamische Religionspädagogik an der Universität Münster

    Mit insgesamt 375.000 Euro wird das Innovationsministerium in den nächsten drei Jahren die Professur für Islamische Religionspädagogik im Centrum für Religiöse Studien an der Universität Münster fördern. Die Universität Münster hatte 2004 als erste deutsche Hochschule damit begonnen, Lehrerinnen und Lehrer für den Islamunterricht in Schulen auszubilden.

    Mit der Einrichtung der zusätzlichen Professur mit dem Schwerpunkt Islamische Religionspädagogik soll dem erwarteten Bedarf nach Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern in NRW für den Islamunterricht Rechnung getragen werden. "Der interkulturelle Dialog und das Verständnis für verschiedene Kulturen wird immer wichtiger für das Zusammenleben in unserer Gesellschaft. Wir müssen bereits in der Schule anfangen, Verständnis für den anderen zu wecken und dazu gehört ganz maßgeblich das Wissen um die religiösen und interkulturellen Unterschiede und Gemeinsamkeiten" sagte Innovationsminister Professor Andreas Pinkwart in Düsseldorf.

    Der Lehrstuhl ist Teil des Centrums für Religiöse Studien an der Universität Münster, das zu interreligiösen Fragen des Islams, des orthodoxen Christentums und des Judentums forscht. Studierende können sich für den Studiengang Islamische Religionslehre als Ergänzungsprüfung zum Lehramt für alle Schulformen einschreiben. Mit der Einrichtung einer weiteren Professur soll auf den wachsenden Bedarf an Islamunterricht in den Schulen reagiert werden. Im Schuljahr 2006 / 2007 gingen in NRW etwa 300.000 muslimische Schüler zur Schule und haben damit einen Anspruch auf Religionsunterricht. Die Tendenz ist steigend.


    Images

    Criteria of this press release:
    Philosophy / ethics, Religion
    regional
    Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).