idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Am Donnerstag, 26. April 2007, ist es wieder so weit: Im Rahmen des Girls' Day können interessierte Schülerinnen bei den Stuttgarter Fraunhofer Instituten auf Entdeckungsreise gehen und in zahlreichen Workshops selbst erleben, wie spannend der Arbeitsalltag von Wissenschaftlerinnen ist.
Mit dem Girls' Day 2007 öffnet das Fraunhofer Institutszentrum Stuttgart bereits zum sechsten Mal seine Türen im Rahmen der bundesweiten Initiative "Girls' Day - Mädchen Zukunftstag". Am Donnerstag, 26. April 2007, haben interessierte Schülerinnen der Klassen 8-13 somit erneut die Chance, spannende Einblicke in den Arbeitsalltag von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern zu gewinnen.
An praktischen Beispielen aus den Bereichen Ingenieurwesen, Informatik und Naturwissenschaften können sich die Schülerinnen in den oft noch von Männern dominierten Berufsfeldern ausprobieren und ihre eigenen Interessen ausloten. Durch das Erleben und aktive Auseinandersetzen mit wissenschaftlichen Problemstellungen sollen nicht nur Hemmschwellen abgebaut, sondern auch neue Perspektiven aufgezeigt werden: Mädchen und junge Frauen neigen dazu die Vielzahl an Möglichkeiten, die ihnen bei der Wahl ihrer Ausbildung zur Verfügung steht, gedanklich stark zu limitieren und sich auf typisch weibliche Berufsfelder zu beschränken. Das Ziel des Girls' Days ist es deshalb, den Mädchen zu zeigen, dass es den typischen "Männerberuf" eigentlich gar nicht gibt.
Die einzelnen Stationen, die von Mitarbeitern des Stuttgarter Institutszentrums angeboten und betreut werden, zeigen wie vielfältig Wissenschaft sein kann: Im New Media Studio können die Mädchen ihren ersten eigenen Film drehen, beim Kreativworkshop tüfteln sie dagegen an neuen Produktideen. Wer lieber Laborluft schnuppern möchte, kann mit den Molekularbiologen auf Entdeckungsreise gehen oder alternativ den Chemikerinnen bei verschiedenen Versuchen assistieren. Nähere Beschreibungen zu den einzelnen Stationen sind auf der Webseite http://girls-day.izs.fhg.de zu finden.
Erstmals wird es in diesem Jahr mit dem Boys' Day auch einen berufsorientierenden Tag für Jungen geben. Wie bei den Mädchen ist auch die Berufswahl von Jungen vielfach noch von überholten Rollenverständnissen geprägt. Aus diesem Grund bietet die Fraunhofer-Gesellschaft in Kooperation mit KIND e.V. Jungen zwischen 13 und 18 Jahren die Gelegenheit, einen Nachmittag in einem Kinderhaus zu verbringen, wo sie Einblicke in den Beruf des Erziehers gewinnen können. Der Boys' Day findet ebenfalls am 26. April 2007 statt, nähere Informationen sind unter http://schueler.izs.fhg.de/boys/index.php erhältlich.
Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:
Fraunhofer IAO
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Nobelstraße 12, 70569 Stuttgart
Telefon: +49 (0) 7 11/9 70-21 24, Fax: +49 (0) 7 11/9 70-22 99
E-Mail: presse@iao.fraunhofer.de
http://girls-day.izs.fhg.de
http://schueler.izs.fhg.de/
Girls' Day 2006
Source: Fraunhofer IAO
Criteria of this press release:
interdisciplinary
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).