idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/06/2007 11:08

Fertigungstechnik für die Brennstoffzelle - ZBT auf der HMI 2007

Dr.-Ing. Peter Beckhaus Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Zentrum für BrennstoffzellenTechnik (ZBT gGmbH)

Ein wesentlicher Baustein für eine Einführung der Brennstoffzellentechnik in den Markt ist die Gewährleistung einer qualitativ hochwertigen Fertigung. Nur durch automatisierte, hochpräzise Fertigungsprozesse können Brennstoffzellenstacks reproduzierbar hergestellt werden - dies haben unterschiedliche Projekte in der Vergangenheit gezeigt. Diese Technologien für die Brennstoffzellenfertigung und -montage zu entwickeln wird eine neue, zusätzliche Schwerpunktaufgabe des Duisburger Zentrums für BrennstoffzellenTechnik (ZBT) in den kommenden Jahren sein.

Zur Erweiterung der Arbeitsmöglichkeiten des ZBT und der Erschließung neuer komplementärer Betätigungsfelder wird ein Test-, Applikations- und Assemblierungszentrum (TAZ) am ZBT errichtet. Ziel des TAZ ist die Weiterentwicklung der Brennstoffzellentechnik insbesondere unter produktionstechnischen Aspekten. Dabei setzt das 5 Jahre junge ZBT auf die Erfahrung des Duisburger Lehrstuhls für Fertigungstechnik (Prof. Gerd Witt). Gemeinsam werden die Arbeitsfelder Fertigungstechnik, Montage, Inbetriebnahme und Tests unter anderem für Brennstoffzellen, Reformer und Gesamtsysteme mit herausragender Unterstützung durch das Land Nordrhein-Westfalen und die Europäische Union aufgebaut.

Mit der Errichtung des TAZ bietet das ZBT der produzierenden Industrie beispielsweise die Möglichkeit der fachkundigen Erprobung von Fertigungstechniken sowie der Weiter- und Neuentwicklung von Fertigungsverfahren für kundenspezifische Technologien. Stellvertretend für diese Bandbreite neuer Themen wird auf dem Messestand des ZBT dargestellt, welches Potenzial eine Fertigungsautomatisierung für Brennstoffzellen, Reformer und Systeme bietet. Ein Roboter bringt zahlreiche interessante Technologien den Besuchern auf dem Gemeinschaftsstand des Landes NRW auf der Hannover Messe 2007 (16.-20.04.2007) "nahe".

Weitere Exponate werden aus den etablierten Abteilungen des ZBT beigesteuert, diese zeigen aktuelle Entwicklungen im Bereich der Reformertechnik, der Entschwefelung, der Stack-Technologie und insbesondere der Hochtemperatur-PEM-Technik (HT-PEM).

Hannover Messe (16.-20.04.2007) - Halle 13, Standnummer E60 (Gemeinschaftsstand Landesinitiative Zukunftsenergien NRW / Kompetenznetzwerk Brennstoffzelle NRW)


More information:

http://www.zbt-duisburg.de


Images

Moderne Fertigungstechniken sind wichtig für qualitativ hochwertige Brennstoffzellen
Moderne Fertigungstechniken sind wichtig für qualitativ hochwertige Brennstoffzellen
Source: Foto: Ullrich Sorbe


Addendum from 04/10/2007

Der Gemeinschaftsstand, an dem das ZBT sich beteiligt, wird von der EnergieAgentur.NRW und dem Kompetenznetzwerk Brennstoffzelle und Wasserstoff NRW organisiert.


Criteria of this press release:
Electrical engineering, Energy, Materials sciences, Mechanical engineering
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications, Research results
German


 

Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).