idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/12/2007 10:07

Benefizkonzert mit russischem Meisterorganisten im Bonner Münster

Julia Kesselburg Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Deutscher Akademischer Austauschdienst e.V.

    Erlös kommt der DAAD-Stiftung zugute

    Bonn, 12.04.2007. Am Donnerstag, den 19. April geben der russische Meisterorganist Alexander Fiseisky und der Solotrompeter Walter Scholz um 19.00 Uhr ein Benefizkonzert im Bonner Münster. Sie spielen Werke von Bach, Dvorak, Purcell und Torini. Der Erlös ist für die DAAD-Stiftung bestimmt. Er soll auch dazu dienen, Stipendien für den besonders begabten Nachwuchs der Orgelmusik-Klassen der russischen Musikakademien bereitzustellen.

    Alexander Fiseisky wurde in Moskau geboren, absolvierte am dortigen Konservatorium sein Studium in den Fächern Klavier und Orgel mit Auszeichnung und gilt heute als der bedeutendste und einflussreichste Organist Russlands. Der DAAD-Stipendiat ist Direktor der Orgelabteilung an der russischen Gnessin-Musikakademie und als künstlerischer Direktor, Jurymitglied und Autor im Bereich der Orgelmusik geschätzt. Ihm sind zahlreiche Werke zeitgenössischer Komponisten gewidmet.

    Walter Scholz studierte als Meisterschüler von Prof. Franz Neugebauer in Köln Musik und war von 1962 bis 1998 Erster Solotrompeter im Sinfonieorchester des Südwestrundfunks Baden-Baden. Weltweit wurden mehr als 15 Millionen Tonträger seiner Einspielungen verkauft, die er als Startrompeter der Volksmusik aufnahm. Im Herbst 2007 wird er unter anderem mehrere Solokonzerte in Moskau und St. Petersburg geben.

    Wie viel internationale Verständigung, Zusammenarbeit und weltoffene Erziehung wir uns leisten, kann nicht alleine den öffentlichen Haushalten überlassen bleiben. Deshalb hat der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) anlässlich seines 75-jährigen Jubiläums im Jahr 2000 die DAAD-Stiftung gegründet. Sie gibt in Bereichen, in denen nicht genügend öffentliche Mittel verfügbar sind, begabten Menschen aus dem In- und Ausland eine Chance, bereits in jungen Lebensjahren internationale Erfahrungen zu sammeln. Für Spenden auf das Konto Nr. 02 085 18 500, Dresdner Bank Bonn, BLZ 370 800 40, Titel 684 100 005 wird selbstverständlich eine Spendenbescheinigung ausgestellt.

    Kontakt
    Weitere Informationen zur DAAD-Stiftung finden Sie unter
    www.daad.de/stiftung

    Leiterin Presse- und
    Öffentlichkeitsarbeit
    Francis Hugenroth
    Tel: 0228 / 882-454
    Fax: 0228 / 882-659
    Mail: presse@daad.de
    www.daad.de
    Kennedyallee 50
    D - 53175 Bonn


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).