idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/12/2007 13:03

Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen

Stefan Parsch M. A. Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fachhochschule Brandenburg

    Vortrag von Prof. Dr. Anja Lüthy im Rahmen der öffentlichen "Hochschulreihe"

    Ins Sommersemester 2007 startet die öffentliche "Hochschulreihe" mit einem Themengebiet, das seit Jahren in den Schlagzeilen ist: das deutsche Gesundheitswesen. Prof. Dr. Anja Lüthy wird am

    Mittwoch, 18. April, um 19.00 Uhr im Hörsaal 027 des Zentrums für Informatik und Medien der Fachhochschule Brandenburg (Magdeburger Straße 50)

    einen Vortrag mit dem Titel "Qualitätsmanagement in ambulanten und stationären Einrichtungen des Gesundheitswesens: Zukunftssicherung über eine Zertifizierung nach KTQ" halten. Seit 1. Januar 2004 sind alle Einrichtungen des deutschen Gesundheitswesens nach § 135a Abs.2 Nr. 2 des Sozialgesetzbuches V verpflichtet, ein einrichtungsinternes Qualitätsmanagement einzuführen und dies kontinuierlich weiterzuentwickeln. Um stationären und ambulanten Einrichtungen bei der Einführung von internem Qualitätsmanagement zu unterstützen, hat sich im Jahr 2001 die Kooperation für Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen, die KTQ­GmbH gegründet. Gesellschafter sind die Spitzenverbände der Krankenkassen, die Bundesärztekammer, der Hartmannbund, die Deutsche Krankenhausgesellschaft und der Deutsche Pflegerat. Im Krankenhaus-Bereich gibt es das KTQ-Verfahren bereits seit 2001. Es ist heute bundesweit der Marktführer, denn mittlerweile sind etwa 25 Prozent der rund 2.000 deutschen Krankenhäuser KTQ zertifiziert. Seit 2004 gibt es das KTQ-Verfahren auch für den "Niedergelassenen Bereich". Prof. Lüthy stellt in ihrem Vortrag das KTQ-Verfahren vor und berichtet von ihren Erfahrungen bei der Zertifizierung von Arztpraxen und Krankenhäusern. FHB-Präsident Dr. Hans Georg Helmstädter leitet die Veranstaltung ein.

    Die Vorlesungen der "Hochschulreihe" stehen allen Interessierten offen und sind kostenlos. Im Sommersemester wird es noch Vorlesungen zu folgenden Themen geben:

    - Mittwoch, 23. Mai, 19.00 Uhr: "Künstlerische Grundprinzipien in der Rocklyrik mit Parallelen zu Film und Märchen" von Prof. Eberhard Hasche
    - Mittwoch, 6. Juni, 19.00 Uhr: "Industrielles Multimedia" von Prof. Dr. Götz Winterfeldt, Fachhochschule Deggendorf
    - Mittwoch, 20. Juni, 19.00 Uhr: "Innovationsfähigkeit der deutschen Software-Entwicklungsunternehmen - Probleme moderner Branchenentwicklung" von Prof. Dr. Friedrich L. Holl

    Als "Hochschulreihe Spezial" findet am Donnerstag, 24. Mai, ab 19.00 Uhr (Einlass 18.00 Uhr) im Audimax die Veranstaltung "Mark Benecke - Herr der Maden" statt. Diese Veranstaltung ist nicht kostenlos. Nähere Informationen im Internet unter "www.campo-events.de/events.html".


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).