idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/13/2007 08:32

Theologen lernen Marketing und Fundraising

Hermut Löhr Referat Öffentlichkeitsarbeit
Friedrich-Schiller-Universität Jena

    Neues Angebot für Studenten der Friedrich-Schiller-Universität Jena

    (Jena) Als erste Theologische Fakultät in Deutschland geht Jena neue Wege: "Mit Fundraising die Kirche bereichern" heißt es für Studierende der Evangelischen Theologie erstmals im Sommersemester 2007 an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Damit stellt sich die Fakultät den neuen Herausforderungen in der kirchlichen Praxis und der Theologenausbildung. In einem Blockseminar vermittelt Freya Funk, Theologin und studierte Marketing- und Fundraising-Beraterin, angehenden Pfarrerinnen und Pfarrern die Grundlagen, Methoden und Ethik für erfolgreiches Fundraising und Marketing in der Kirche.

    Prof. Dr. Corinna Dahlgrün von der Theologischen Fakultät zur Bedeutung des neuen Angebots: "Ich sehe hierin einen neuen Weg des Gemeindeaufbaus, chancenreich und wichtig für die Gemeinden vor Ort gerade in einer Zeit der in jeder Hinsicht schwindenden Ressourcen. Denn bei dem hier vertretenen Fundraising-Konzept geht es eben nicht allein um Geld, sondern auch und sogar vor allem um den Aufbau und die Pflege von Beziehungen."

    Die Teilnahme am Seminar steht Studierenden aller Fachrichtungen offen.

    Weitere Informationen:
    Prof. Dr. Hermut Löhr
    Professur für Neues Testament
    Theologische Fakultät der Universität Jena
    Fürstengraben 6, 07743 Jena
    Tel.: 03641 / 941125
    E-Mail: Hermut.Loehr[at]uni-jena.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Philosophy / ethics, Religion
    regional
    Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).