idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/13/2007 08:45

Alles aus Nichts

Eckart Boege Referat Öffentlichkeitsarbeit
Friedrich-Schiller-Universität Jena

    Studium Generale der Uni Jena zum Thema "Kosmologie" startet am 18. April

    Jena (13.04.07) Der Blick in den Sternenhimmel hat die Menschen seit jeher fasziniert. Heute können wir weiter ins Universum schauen als je zuvor - und auch in seine Vergangenheit blicken. Bilder von Satelliten zeigen uns das Universum, wie es vor 13 Milliarden Jahren aussah, als es noch keine Strukturen hatte.

    Für die meisten Menschen ist es unvorstellbar, wie aus einem Nebel aus heißem Gas und Strahlung überhaupt Sterne und Galaxien entstehen konnten. Diese Frage steht am 18. April im Mittelpunkt der Auftakt-Vorlesung im Rahmen des Studium Generale der Friedrich-Schiller-Universität. Um 17.15 Uhr spricht der Direktor des Max-Planck-Instituts für Astrophysik in Garching, Prof. Dr. Simon D. M. White, in der Aula des Universitätshauptgebäudes (Fürstengraben 1) zum Thema "Alles aus Nichts: Wie sich unser Universum organisiert".

    Der öffentliche Vortrag ist der Beginn einer Reihe von insgesamt sechs Vorlesungen des Studium Generale im Sommersemester, die sich mit "Kosmologie aus physikalisch-astronomischer und philosophisch-theologischer Perspektive" auseinander setzt. Das Programmheft zum Studium Generale mit ausführlichen Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen liegt im Hauptgebäude der Universität aus und kann unter www.uni-jena.de/Studium_Generale.html eingesehen werden.


    More information:

    http://www.uni-jena.de/Studium_Generale.html


    Images

    Criteria of this press release:
    Mathematics, Philosophy / ethics, Physics / astronomy, Religion
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).