idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/13/2007 09:25

Felix-Wankel-Tierschutz-Forschungspreis für Kieler Forscher des UK S-H

Dr. Anja Aldenhoff-Zöllner Stabstelle für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UK S-H)

    Privatdozent Dr. Jürgen Biederer, Oberarzt der Klinik für Diagnostische Radiologie des UK S-H, Campus Kiel, ist am 12. April 2007 mit dem Felix-Wankel-Tierschutz-Forschungspreis ausgezeichnet worden. Die Verleihung des mit insgesamt 30.000 Euro dotierten Preises fand an der Ludwig-Maximilians-Universität München statt. Alle zwei Jahre wird der Preis dort für innovative wissenschaftliche Arbeiten vergeben, die den Tierschutz in herausragender Weise befördern. Die Ehrung teilt sich Biederer mit der Leipziger Toxikologin PD Dr. Kristin Schirmer.

    Ausgezeichnet wurde Biederer für seine Forschung zu bildgebenden Verfahren zur Darstellung der Lunge. Das von ihm entwickelte Thoraxmodell (Thorax: Brustkorb) ermöglicht es, anstelle von lebenden Tieren die Organe von Schlachttieren für medizinische Experimente zu verwenden. Das Thoraxmodell besteht aus einem Plexiglasbehälter in der Größe eines Oberkörpers, in dem die luftgefüllten Lungen der Schlachttiere untersucht werden. Damit lassen sich krankhafte Befunde simulieren und mittels Magnetresonanztomographie (MRT), Computertomographie (CT), Durchleuchtung (DSA) und Röntgenübersichtsaufnahmen abbilden. Das von Biederer entwickelte Thoraxmodell wird seit 2001 verwendet und ersetzt eine Vielzahl von Testungen an lebenden Tieren. Bisher ist es in Hamburg, Aachen, Heidelberg, Würzburg, Forchheim und München zum Einsatz gekommen.

    Der Preisträger studierte Medizin in Kiel und ist seit 1997 in der Radiologie des Universitätsklinikums Schleswig-Holsteins tätig. Er habilitierte sich 2003 für das Fach Diagnostische Radiologie und übernahm im Januar 2007 als Oberarzt die Leitung der radiologischen Einrichtungen der I. medizinischen Klinik. Mit ihren Arbeiten zur Weiterentwicklung der bildgebenden Verfahren leisten Biederer und seine Arbeitsgruppe einen wesentlichen Beitrag zur Erforschung und Diagnostik von Lungenerkrankungen wie Lungenkrebs oder Mucoviszidose.

    Für Rückfragen steht zur Verfügung:
    Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Kiel
    PD Dr. Jürgen Biederer
    Klinik für Diagnostische Radiologie
    Arnold-Heller-Str. 9, 24105 Kiel
    Tel 0431/597-3153, -4430, Fax 0431/597-3151
    E-mail: juergen.biederer@rad.uni-kiel.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Biology, Economics / business administration, Geosciences, Information technology, Medicine, Nutrition / healthcare / nursing, Social studies
    transregional, national
    Personnel announcements, Research results
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).