idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/13/2007 12:02

Uni Bremen erhält Graduiertenkolleg "Digitale Medien"

Angelika Rockel Pressestelle
Universität Bremen

    Klaus Tschira Stiftung fördert wissenschaftlichen Informatik-Nachwuchs

    Computer sind allgegenwärtig. Die Zukunft gehört mehr und mehr den mobilen Rechnern. Doch wie können Digitale Medien aussehen, die den Anwendern nutzen und zugleich die technischen Entwicklungen einbeziehen? Die intelligente Anpassungsfähigkeit von Digitalen Medien an die Bedürfnisse der Menschen steht im Mittelpunkt des neuen Graduiertenkollegs "Digitale Medien" im Fachbereich Informatik der Universität Bremen. Die Klaus Tschira Stif-tung fördert das Kolleg, das für zehn Doktoranden ausgelegt ist, für die Dauer von fünf Jahren. Die Schwerpunkte im neuen Bremer Graduiertenkolleg gelten den Anwendungsbereichen "Digitale Medien für Privatanwender", "Digitale Medien in der Industrie", "Digitale Medien in der Bildung" und "Interaktive Medien in Kunst und Unterhaltung".

    Der Start des Graduiertenkollegs findet am 18. April im Rahmen der Antrittsvorlesung von Pro-fessor Rainer Malaka statt. Der Stifter Klaus Tschira kommt dafür eigens nach Bremen. Rainer Malaka, im vergangenen Jahr an die Uni Bremen berufen, spricht dabei über das Thema "Menschen, Medien und Maschinen - Über Kontext und Pragmatik in Digitalen Medien". Die Veranstaltung findet um 10 Uhr im Gebäude Cartesium, Rotunde, in der Enrique-Schmidt-Straße statt. Die Bewilligung des Graduiertenkollegs durch die Klaus Tschira Stiftung stärkt den Wissenschaftsstandort Bremen und belegt die hervorragende Reputation der Bremer In-formatik.

    Die Klaus Tschira Stiftung gemeinnützige GmbH (KTS) mit Sitz in Heidelberg fördert Projekte der Naturwissenschaften, Mathematik und Informatik. Bei allen Aktivitäten ist sie darauf be-dacht, das Verständnis der Öffentlichkeit für diese Fächer zu fördern.
    Nähere Information: www.kts.villa-bosch.de.

    Achtung Redaktionen: Für einen Fototermin stehen Ihnen am 18. April 2007 um 10 Uhr im Cartesium, Enrique-Schmidt-Straße Dr. h.c. Klaus Tschira, Professor Rainer Malaka und der Dekan des Fachbereichs Mathematik/Informatik Professor Hans-Eberhard Porst zur Verfügung.


    More information:

    http://www.kts.villa-bosch.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Information technology, Media and communication sciences
    transregional, national
    Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).