idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/05/2000 00:00

Virtuelles Knautschen

Dipl.-Journ. Erika Schow Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB)

    Neues Computerprogramm berechnet Unsicherheit bei 3-D-Messungen

    Ein an der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) in Braunschweig entwickeltes Verfahren geht jetzt in den Praxistest: In einem Industrieprojekt soll das "Virtuelle Koordinatenmessgerät" erprobt werden. Ausgerüstet mit einer neuen Software, dürfen Koordinatenmessgeräte etwas, was andere Messgeräte nicht dürfen: das Objekt beeinflussen und sogar gezielt verformen - allerdings nur virtuell. Dabei entstehen gleichzeitig mit der eigentlichen Messung genaue Daten zur Messunsicherheit des jeweiligen Gerätes. Das neue Verfahren stößt in der Industrie auf großes Interesse.

    Wenn in der Autoindustrie ein Motorblock gemessen werden soll, dann tritt häufig ein Koordinatenmessgerät in Aktion. Es ist in der Lage, auch komplizierte drei-
    dimensionale Objekte zu überprüfen - beispielsweise auf Fehler bei der Herstellung. Dabei sollte das Messgerät selber möglichst keine Fehler produzieren. Doch es ist unmöglich, fehlerfreie Messgeräte herzustellen. So hilft nur eines: die
    Messunsicherheit des Gerätes genau zu ermitteln. Dies ist bei den meisten Messge-räten kein Problem, war aber bei Koordinatenmessgeräten bisher so kompliziert, dass die meisten Anwender darauf verzichteten. Nun wird dieser Vorgang radikal vereinfacht: Mit der neuen Software, die in der PTB entwickelt wurde, berechnet ein Koordinatenmessgerät seine eigene Unsicherheit schon bei der eigentlichen Messung.
    Zunächst tastet das Gerät mit seinem Messkopf die Oberfläche des Objektes, bei-spielsweise eines Zylinders, ab und errechnet die Koordinaten im Raum. Es entsteht eine Wolke aus einzelnen Punkten, die das Programm zu einem virtuellen Objekt (im Beispiel: einem Zylinder) verbindet. Gleichzeitig beginnt die Software damit, mögliche Störeinflüsse zu simulieren, so dass der virtuelle Zylinder vielfach ver-knautscht wird, und errechnet daraus die Messunsicherheit.
    Um die neue Software in der Praxis zu erproben, hat sich die PTB jetzt mit mehreren Partnern aus der Industrie zusammengetan: mit zwei Herstellern und acht Anwendern von Koordinatenmessgeräten. Mitte nächsten Jahres wollen die Anwender - darunter zwei große Automobilhersteller - genug Erfahrung gesammelt haben, um für diesen Bereich die Akkreditierung des Deutschen Kalibrierdienstes (DKD) zu bekommen. Per DKD-Kalibrierschein können sie dann für jedes Werkstück nachweisen: Wir wissen, dass die Messgeräte, mit denen wir arbeiten, Fehler machen - aber wir können jetzt einschätzen, wie groß diese Fehler sein können.
    es
    Weitere Informationen:
    Dr. Heinrich Schwenke, Telefon: (05 31) 592-5320,
    E-Mail: heinrich.schwenke@ptb.de
    Fachlaboratorium "Koordinatenmessgeräte"
    Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB)


    Images

    Criteria of this press release:
    Mathematics, Mechanical engineering, Physics / astronomy
    transregional, national
    Research projects, Research results
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).