idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die Abteilung für Transfusionsmedizin und Hämostaseologie der Universität Erlangen-Nürnberg unter Leitung von Prof. Dr. Reinhold Eckstein hat erfolgreich den Aufbau eines Qualitätsmanagementsystems (QM-System) abgeschlossen. Die Abteilung für Transfusionsmedizin betreibt ein QM-System nach DIN EN ISO 9001, das durch ein Zertifizierungsaudit überprüft und bestätigt wurde. Dieses QM-System erfaßt folgende Bereiche: Blutspendebereich; Blutbank; Plazentarestblutbank; Klinische Laboratorien und Prüflaboratorien (Arzneimittelprüfung) mit den Feldern Immunhämatologie, Hämostaseologie, Hämatologie, Infektionsserologie, HLA-Diagnostik und Molekularbiologie; GMP-Sterillabor; Verwaltung.
Qualitätsmanagement hat in der Transfusionsmedizin bereits eine lange Tradition. Qualitätskontrolle und Qualitätssicherung entwickelten sich in diesem Fach zunächst im Zusammenhang mit der Herstellung und Prüfung von Arzneimitteln, die aus menschlichem Blut bestehen oder Bestandteile menschlichen Blutes enthalten. Inzwischen ist die Notwendigkeit eines funktionierenden Qualitätssicherungssystems nicht mehr nur für den Bereich der Herstellung und Prüfung von Arzneimitteln aus menschlichem Blut gegeben, sondern durch das Inkrafttreten des Transfusionsgesetzes auf den Bereich der Lagerung und Anwendung dieser Arzneimittel ausgedehnt worden.
Die Abteilung für Transfusionsmedizin untermauert durch die erfolgreiche Zertifizierung ihre Vorreiterrolle in der klinischen Transfusionsmedizin in Bayern und darüber hinaus. Die Erfahrungen und Arbeiten der Abteilung führten auch zu wesentlichen wissenschaftlichen Publikationen zum Thema Qualitätsmanagement in der Transfusionsmedizin. Sie kommen aber auch den Empfängern von Blutprodukten direkt zu gute. Darüber hinaus stehen sie interessierten Kollegen aus den verschiedensten Fachgebieten zur Verfügung.
* Weitere Informationen:
Abteilung für Transfusionsmedizin und Hämostaseologie
Leiter: Prof. Dr. Reinhold Eckstein
Krankenhausstr. 12, 91054 Erlangen
Tel.: 09131/85 -36346, -36972, Fax: 09131/85 -36987
E-Mail: reinhold.eckstein@trans.imed.uni-erlangen.de
Criteria of this press release:
Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
transregional, national
Science policy
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).