idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/16/2000 12:06

Young Investigator Award für Professor Lehr

Claudia Brettar Pressestelle der Universität des Saarlandes
Universität des Saarlandes

    Professor Dr. Claus-Michael Lehr von der Fachrichtung Biopharmazie und Pharmazeutische Technologie der Universität des Saarlandes erhält dieses Jahr den "Young Investigator Award" der Controlled Release Society (CRS).
    Der renommierte Preis wird ihm am 12. Juni im Rahmen des 27. Internationalen CRS-Jahreskongresses in Paris überreicht. Mit der Auszeichnung macht die CRS jedes Jahr auf einen herausragenden Wissenschaftler unter 40 Jahren aufmerksam, der in den Augen der Jury die Forschung in den nächsten Jahren voranbringen wird.

    1991 hatte Lehr bereits den "Graduate Student Research Award" der CRS erhalten, die ihn damit als Doktorand unterstützt hatte. Lehr hat in Deutschland Pharmazie studiert, in den Niederlanden promoviert und war anschließend post-doc in Amerika. Ab Oktober 1993 war er an der Universität Marburg als Professor angestellt. Seit 1995 ist er Lehstuhlinhaber im Bereich Biopharmazie und Pharmazeutische Technologie an der Universität des Saarlandes.
    Sein wissenschaftliches Interesse richtet sich schwerpunktmäßig auf den Transport von Arzneistoffen über biologische Barrieren wie die der Haut, der Schleimhäute des Magen-Darm-Traktes oder der Lunge.
    Hierbei hat Lehr durch seine Arbeiten mit Zellkulturmodellen internationales Ansehen erreicht: Menschliche oder tierische Zellen werden so angezüchtet, dass sie im Reagenzglas ein lebendes Modell der Barriere bilden, der sie entstammen. Anhand dieser Kopien kann untersucht werden, ob und wie Stoffe in Tabletten oder Salben die biologische Grenze überwinden. Im Rahmen dieser Untersuchungen gelang es Lehr und seiner Gruppe erstmalig weltweit, aus menschlichen Zellen eine Lungenschleimhaut zu züchten.

    Die CRS ist eine internationale Organisation mit 3000 Mitgliedern aus Industrie, Wissenschaft und Verwaltung. Sie befasst sich mit pharmazeutischen Fragen, die unter anderem wichtig für Landwirtschaft, Tier- und Humanmedizin, Kosmetik und Haushalt sind. Sie sponsert Symposien und Workshops und verleiht verschiedene Preise, die auf Leistungen Außenstehender aufmerksam machen sollen - Der "Young Investigator Award" ist einer davon.

    Weitere Informationen: http://www.uni-saarland.de/fak8/lehr/ und
    http://www.controlledrelease.org
    Ansprechpartner: Prof. Dr. Claus-Michael Lehr, Telefon: 0681-302-3039, Fax: 0681-302-4677, e-mail: lehr@rz.uni-sb.de


    More information:

    http://www.uni-saarland.de/fak8/lehr/
    http://www.controlledrelease.org


    Images

    Criteria of this press release:
    Biology, Chemistry, Information technology, Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
    transregional, national
    Personnel announcements, Research results
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).