idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/16/2000 14:33

Fünf Jahre Haus der Niederlande in Münster

Norbert Frie Stabsstelle Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Westfaelische Wilhelms-Universität Münster

    Das "Haus der Niederlande" in Münster besteht seit fünf Jahren. Diese in der Bundesrepublik Deutschland einmalige Einrichtung war am 15. Mai 1995 von den beiden Kronprinzen Willem-Alexander der Niederlande und Filip von Belgien gemeinsam eröffnet worden. Unter einem Dach vereinigt sind seitdem im historischen Krameramtshaus in der münsterschen Innenstadt drei wissenschaftliche Einrichtungen der Westfälischen Wilhelms-Universität: das Zentrum für Niederlande-Studien, das Institut für Niederländische Philologie und das Sondersammelgebiet "Niederländischer Kulturkreis" der Universitäts- und Landesbibliothek Münster.

    Seit seiner Gründung vor fünf Jahren ist das "Haus der Niederlande" in Münster zu einem wichtigen Faktor in den deutsch-niederländischen Beziehungen geworden. Es bündelt, koordiniert und fördert die wissenschaftlichen Aktivitäten der drei unter seinem Dach untergebrachten Einrichtungen in Forschung, Lehre und Weiterbildung zur niederländischen Geschichte, Sprache, Literatur, Kultur, Wirtschaft, Politik, Recht, Gesellschaft und Geographie. Dabei richtet sich das Augenmerk der Wissenschaftler immer auch auf den flämischen Teil Belgiens.

    Von Anfang an hat sich die Einrichtung aber auch als "kultureller Botschafter" der Niederlande in Deutschland verstanden. Mit Ausstellungen, wie der zur Zeit gezeigten Präsentation über den flämischen Dichter Guido Gezelle (1830 -1899), mit Dichterlesungen, Vorträgen, Konzerten und Exkursionen hat es sich weit über die Grenzen Westfalens hinweg, aber auch in den Niederlanden und in Belgien einen Namen als lebendiges Kulturzentrum gemacht.

    Nicht von ungefähr ist das "Haus der Niederlande" im Krameramtshaus untergebracht: Das 1589 erbaute Gebäude ist ein Haus mit historischem Niederlande-Bezug. Nachdem es anfangs der Kaufmannsgilde der Stadt Münster als Stammhaus gedient hatte, beherbergte es in den vierziger Jahren des 17. Jahrhunderts die Vertreter der niederländischen Generalstaaten bei den Verhandlungen zum Westfälischen Frieden, mit dem am 15. Mai 1648 in Münster die Republik der Niederlande völkerrechtlich und staatlich anerkannt wurde. 1843 kam das Gebäude in den Besitz der Stadt Münster.
    Ab 1909 wurde das Krameramtshaus als Bücherei genutzt. Nach dem Umzug der Stadtbücherei Münster in einen direkt nebenan gelegenen Neubau nahm das historische Gebäude, das die Kriegszerstörungen weitgehend unversehrt überstanden hatte, nach gründlicher Renovierung vor fünf Jahren das neugegründete "Haus der Niederlande" auf.


    More information:

    http://wwwkram.uni-muenster.de/HausDerNiederlande/hdn1.htm


    Images

    Das Haus der Niederlande im historischen Krameramtshaus in Münster.
    Das Haus der Niederlande im historischen Krameramtshaus in Münster.

    None


    Criteria of this press release:
    History / archaeology, Language / literature, Law, Politics, Social studies
    transregional, national
    Organisational matters
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).