idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/18/2000 09:01

Verleihung des DVGW-Ehrenrings 2000 an Prof. Dr.-Ing. Günter Cerbe

Evelyn Meyer PR/Presse
Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel

    Bei der diesjährigen Haupttagung der Deutschen Vereinigung des Gas- und Wasserfaches e.V. (DVGW) am 16./17. Mai in Mainz wurde Prof. Dr.-Ing. Günter Cerbe der DVGW-Ehrenring 2000 verliehen.

    Dieser 1954 gestiftete DVGW-Ehrenring ging erstmals an eine Fachhochschule und bewertet damit auch die Qualität der Lehre und der anwendungsbezogenen Forschung in der Versorgungstechnik der Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel.

    Professor Cerbe war nach mehrjähriger Industrietätigkeit von 1959 bis 1992 an der FH und deren Vorgängereinrichtungen tätig. Er hat als Gründungsdekan des Fachbereichs Versorgungstechnik und als Rektor der Fachhochschule maßgeblich an der Entwicklung der ehemaligen Ingenieurschule Wolfenbüttel zu einer modernen Hochschule mitgewirkt und schon frühzeitig die Weichen für die Aufnahme anwendungsbezogener Forschung und Entwicklung in den Aufgabenbereichen der FH gestellt. Auch nach seiner Pensionierung ist Prof. Dr. Günter Cerbe in der Gaswirtschaft als wissenschaftlicher Leiter von Seminaren und öffentlich bestellter Sachverständiger tätig. Zwei von Professor Cerbe herausgegebene Fachbücher, von denen eins in der 5. und das zweite in der 12. Auflage erschienen ist, gelten als Standardwerke der Gastechnik und der Thermodynamik.


    Images

    Prof. Dr.-Ing. Günter Cerbe - ein aktiver Ruheständler
    Prof. Dr.-Ing. Günter Cerbe - ein aktiver Ruheständler

    None


    Criteria of this press release:
    Electrical engineering, Energy
    transregional, national
    Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).