idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Ziel: ein Netzwerk von Gießens Partner-Universitäten - Gisevius-Plakette für Prof. Pál Scheiber von der Szent-István-Universität in Gödöllö
Die Universitäts-Partnerschaft zwischen der Justus-Liebig-Universität (JLU) Gießen und der Szent-István-Universität (SZIU), Gödöllö (Ungarn), besteht seit 25 Jahren. Aus diesem Anlass veranstalten die beiden Partner-Universitäten vom 15. bis 17. Mai 2007 im Margarete-Bieber-Saal (Ludwigstraße 34) in Gießen die "StarConference Central and East Europe 2007". An dieser Konferenz nehmen neben der JLU und der SZIU auch Vertreter der Gießener Partner-Universitäten aus Jasi (Rumänien), Izmir (Türkei), Kazan (Russland), Lodz (Polen), Tiflis (Georgien) und Bila Tserkva (Ukraine) teil. Ziel der Stern-Konferenz, die vom Deutschen Akademischen Austauschdienst gefördert wird, ist es, aus den bilateralen Partnerschaften der Universität Gießen in Mittel- und Osteuropa unter Einschluss der Türkei ein sternförmiges Netzwerk von kooperierenden Universitäten zu schaffen. Zur Stern-Konferenz werden insgesamt etwa 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet.
Von einer solchen Vernetzung der Universitäten können sowohl die gemeinsame internationale Forschung als auch die Lehre aller Universitäten profitieren. Dabei würde sich die Universität Gießen gerne zum Zentrum des "Sterns" entwickeln, das auch an den Projekten der anderen Partner-Universitäten beteiligt ist. Auch der verstärkte Austausch von Wissenschaftlern und Studierenden innerhalb des "Sterns" wird angestrebt.
Der erste Schritt zu einem solchen Netzwerk besteht im gegenseitigen Kennenlernen der beteiligten Partner-Universitäten. Hierzu dienen Workshops im Rahmen der Stern-Konferenz, um in Arbeitsgruppen realistische Möglichkeiten gemeinsamer Forschung und Lehre auszuloten. Bei der Stern-Konferenz stellen sich zudem seitens der Universität Gießen der internationale Master-Studiengang "Transition Studies", das Zentrum für Osteuropäische Studien sowie das Gießener "International Graduate Centre for the Study of Culture" vor.
Im Rahmen der Stern-Konferenz wird auch Prof. Dr. Pál Scheiber, der Vizerektor für Internationale Angelegenheiten der Szent-István-Universität Gödöllö mit der Gisevius-Plakette ausgezeichnet. Damit würdigt der Fachbereich Agrarwissenschaften, Ökotrophologie und Umweltmanagement der Universität Gießen die Verdienste von Prof. Scheiber um die Partnerschaft mit der Justus-Liebig-Universität sowie dessen wissenschaftliches Werk.
Kontakt:
Prof. Dr.-Ing. Elmar Schlich, Institut für Landtechnik
Stephanstraße 24, 35390 Gießen
Telefon: 0641 99-39350, Fax: 0641 99-39359
E-Mail: elmar.schlich@uni-giessen.de
http://www.uni-giessen.de/fbr09/pt
Criteria of this press release:
interdisciplinary
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications, Personnel announcements, Scientific conferences
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).