idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Der Dachverband der deutschen Sportwissenschaftlerinnen und Sportwissenschaftler, die Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft (dvs), diskutiert derzeit einen Entwurf einer Erklärung gegen Doping im Leistungssport, die von der Mitgliederversammlung im September in Hamburg verabschiedet werden soll.
Das Problem des Dopings im Leistungssport ist in der jüngsten Zeit wieder in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt. Die neuerlichen Berichte über Leistungsmanipulationen im Radsport und die in diesem Zusammenhang geäußerten Vorwürfe gegen Wissenschaftler der Universität Freiburg zeigen erneut die Notwendigkeit einer deutlichen Positionierung der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft (dvs) gegen Doping im Sport. Dabei steht zwar der Leistungssport im Fokus, der Missbrauch von Dopingmitteln im Fitness- und Breitensport oder in der Jugendkultur wird aber ebenfalls als ein sehr ernstes und die Aufmerksamkeit der Sportwissenschaft forderndes Problem angesehen.
Bereits Anfang 2006 hatte der dvs-Vorstand den Entwurf einer Erklärung zum Thema Doping den dvs-Mitgliedern zur Stellungnahme vorgelegt. Diese Erklärung, die aus der Perspektive einer Wissenschaftsorganisation auf das Thema Doping im Leistungssport eingeht, soll die "Oldenburger Erklärung gegen Doping im Hochleistungssport" der dvs aus dem Jahre 1991 ablösen.
Nach Eingang verschiedener Stellungnahmen aus der Mitgliedschaft im Laufe des Jahres 2006, der Konsultation von Experten sowie verschiedener Partnerorganisationen/-institutionen der dvs und der Durchführung eines Expertengesprächs zum Thema am 12. Februar 2007 in Frankfurt am Main wurde durch den Vizepräsidenten Leistungssport der dvs, Prof. Dr. Martin Lames (Universität Augsburg), eine überarbeitete, zweite Fassung der Erklärung erstellt, die jetzt erneut allen Mitgliedern der dvs zur Stellungnahme vorgelegt wird.
Alle dvs-Mitglieder sind aufgefordert zu dem Entwurf bis zum 25. Juni 2007 Stellungnahmen abzugeben und Änderungswünsche zu äußern. Nach Durchsicht der Rückmeldungen wird ein endgültiger Entwurf der Erklärung erstellt, der der Hauptversammlung der dvs am 27. September 2007 in Hamburg zur Beschlussfassung vorgelegt wird.
Die Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft (dvs) vertritt die Interessen der akademischen Sportwissenschaft in Deutschland. Sie wurde 1976 in München gegründet und zählt derzeit rund 900 Mitglieder.
http://www.sportwissenschaft.de - Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft (dvs)
http://www.sportwissenschaft.de/index.php?id=760 - Entwurf der Doping-Erklärung der dvs
Criteria of this press release:
Medicine, Nutrition / healthcare / nursing, Sport science
transregional, national
Organisational matters, Science policy
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).