idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/19/2000 12:21

Austausch zwischen Mittelstand und Lehre

Robert Schaefer Pressestelle/Öffentlichkeitsarbeit
Fachhochschule Ludwigshafen am Rhein, Hochschule für Wirtschaft

    Neuer Mittelstandsclub mit großer Resonanz
    Nächstes Thema: Beschwerdemanagement

    Das erste Treffen des Mittelstandsclubs, einer Initiative von Industrie- und Handelskammer (IHK) für die Pfalz und der Fachhochschule Ludwigshafen am Rhein - Hochschule für Wirtschaft, ist am vergangenen Freitag (12. Mai) auf positive Resonanz gestoßen. Unter dem Thema "Kundenbindungskonzepte für den Mittelstand" haben sich knapp 30 Führungskräfte aus mittelständischen Unternehmen und drei Professoren mit den Aspekten Kundenportfolio, Außendienstschulung und Direktmarketing auseinandergesetzt.

    Der Mittelstandclub ist als Forum für Erfahrungs- und Erkenntnisaustausch zwischen Wirtschaft und Wissenschaft konzipiert - und zwar in beide Richtungen. Ziel ist es laut FH-Professor Dr. Manfred König, den Mittelstand, der keine großen Stäbe zur Unterstützung unterhält und häufig unter Zeitdruck arbeiten muss, außerhalb des Tagesgeschäftes über neue Entwicklungen zu informieren und damit letztlich auch seine Wettbewerbsfähigkeit zu stärken. Gleichzeitig wolle die Ludwigshafener Wirtschaftshochschule Transparenz darüber schaffen, wie sie gerade kleinen und mittleren Unternehmen helfen kann. König machte deutlich, dass Mittelständler auch von der anwendungsbezogenen Forschung profitieren können, indem sie der FH Themen - z.B. für Diplomarbeiten im eigenen Betrieb - vorschlagen.
    Die Teilnehmer bewerteten die Idee eines Mittelstandsclubs sehr positiv und sehen eine große Chance darin, Kontakte und damit auf die Dauer ein Netzwerk mit der Hochschule, aber auch untereinander zu knüpfen. Sie wollen den Mittelstandsclub zu einer festen Größe werden lassen.
    Für das nächste Treffen im dritten Quartal bei der IHK haben die Teilnehmer das Thema "Beschwerdemanagement" ausgewählt. Dazu sind auch neue Interessenten herzlich eingeladen. Als weitere mögliche Themen nannte FH-Professor Dr. Ulrich E. Hummrich Logistik, Finanzen, Controlling, Marktforschung und Innovationsmanagement. Neben kurzen Vorträgen aus Lehre und Betriebspraxis soll der Workshopcharakter mit breitem Raum für Diskussionen beibehalten werden.

    Autorin: Sabine Fuchs-Hilbrich, IHK Pfalz
    Kontakt: bei der IHK Pfalz Sebastian Saule, Tel. (06 21) 59 04-2 29, E-Mail saule@pfalz.ihk.de und bei der FH Ludwigshafen Dr. Andrea Cnyrim / Robert Schäfer, Tel. (06 21) 52 03-1 16, E-Mail Presse@fh-ludwigshafen.de.


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).