idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/23/2007 16:38

Hildesheim: Internationale Historikerkonferenz zum Thema 50 Jahre Römische Verträge

Dr. Iris Klaßen Pressestelle
Universität Hildesheim

    Vom Gemeinsamen Markt zur Europäischen Unionsbildung. Die Römischen Verträge.
    Vortrag von Jaques Santer.

    "Europa" und "Integration" sind in aller Munde. "Europa" ist nicht mehr nur Vision und Utopie wie in der Vergangenheit, sondern Realität und Praxis in der Gegenwart. Für die Forschung ergibt sich nach der Vereinigung des Kontinents am 1. Mai 2004 mit der größten Erweiterung in der Geschichte der Gemeinschaften die nahezu zwingende Herausforderung, sich mit der immer komplexer werdenden Thematik zu befassen. Dieser Herausforderung trägt die Einrichtung eines Forschungsschwerpuntkes "Vergleichende europäische Zeitgeschichte" Rechnung. In diesem Kontext findet unter der Leitung von Prof. Dr. Michael Gehler vom 23. bis zum 26. Mai eine nternationale Tagung im Hildesheimer Michaeliskloster statt. Am Samstag, 26. Mai, hält Jacques Santer (EU-Kommissionspräsident 1995-99) einen Rückblick auf 50 Jahre Europäische Union und wagt Aussagen für ihre Zukunft.

    Die Entstehungsgeschichte der Römischen Verträge zur Schaffung der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft (EWG) und der Europäischen Atomgemeinschaft (EURATOM) ist relativ gut erforscht. Die Verbindungsgruppe der Historiker bei der EG-Kommission und andere Forscher haben hierzu bereits Grundlagenforschung geleistet. Die Wirkungs- und Rezeptionsgeschichte dieses für die Europäischen Gemeinschaften grundlegenden Vertragswerks ist hingegen weit weniger aufgearbeitet und systematisch erfasst worden.

    Im Rahmen der Tagung zur Geschichte der europäischen Integration soll auf synchronen wie diachronen Ebenen den Fragen nachgegangen werden, welche Einschätzungen, Konsequenzen und Interpretationen diese Römischen Verträge erfahren haben.


    More information:

    http://www.uni-hildesheim.de/media/presse/2007.05.23-24_50_Jahre_RoemV_EU.pdf - Tagungsprogramm
    http://www.uni-hildesheim.de/de/23671.htm - Tagungsseite und Abstracts


    Images

    Criteria of this press release:
    History / archaeology
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).