idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/30/2007 13:05

Das "Aus" für den Oberarzt?

Dr. Bärbel Adams Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Universität Leipzig

    Zur Konferenz "Krankenhaus im Umbruch" laden der Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Rechtsgeschichte und Arztrecht der Universität Leipzig und die Vereinigung für Medizinrecht (VfM) e.V. ein.

    Zeit: 06. Juni 2007, 16:00 Uhr bis 06. Mai 2007, 20:00 Uhr
    Ort: Bio City Leipzig
    Deutscher Platz

    "In den deutschen Kliniken ist ein starker Umbruch angesagt. Im Windschatten ständiger Reformen des Sozialversicherungsrechtes finden umfassende Änderungen im Klinikbereich statt", erläutert Prof. Dr. Bernd-Rüdiger Kern das Anliegen der von ihm initiierten Konferenz. "Die jüngsten Streiks mit beträchtlichen Lohnsteigerungen für ärztliches und nichtärztliches Personal können als Nebenfolge die Abschaffung des Oberarztes bedeuten. Auch die Stellung des Chefarztes muss neu definiert werden. Letztendlich schrecken Berichte über die Delegierung ärztlicher Aufgaben auf nichtärztliches Personal die Öffentlichkeit ab und führen zu heftigen Auseinandersetzungen auch in der Tagespresse. Die tatsächlichen und rechtlichen Dimensionen dieser Thematik wollen wir auf dieser Veranstaltung ausloten."

    Kern ist Inhaber des Lehrstuhls für Bürgerliches Recht, Rechtsgeschichte und Arztrecht an der Juristenfakultät der Universität Leipzig. Er wird über "Die Delegation oberärztlicher Aufgaben auf Fachärzte und ärztlicher Aufgaben auf nichtärztliches Personal" sprechen. Weitere Referenten sind Dr. Katrin Scholz, Prokuristin und Leiterin Personal und Recht der Haema AG, einem großen Blutspendedienst in Deutschland (Einführungsvortrag), Matthias Hein, Fachanwalt für Medizinrecht und Rechtsanwalt der Sozietät Dr. Rehborn ("Chefarztvertrag im Wandel") und Matthias Wokittel, Dipl.-Kaufmann, gelernter Krankenpfleger und Kaufmännischer Vorstand des Universitätsklinikums Leipzig AöR. Er stellt die Frage nach der Abschaffung der Oberärzte.

    Der Teilnehmerbeitrag beträgt 120 Euro, für Vereinsmitglieder, Assistenzärzte und Junganwälte in den ersten beiden Berufsjahren 80 Euro und für Studenten 40 Euro.

    mhz

    weitere Informationen:

    Prof. Dr. Bernd-Rüdiger Kern
    Telefon: 0341 97-35141
    E-Mail: kern@uni-leipzig.de


    More information:

    http://www.uni-leipzig.de/~brkern


    Images

    Arztrechtler Prof. Kern: "In den deutschen Kliniken ist ein starker Umbruch angesagt."
    Arztrechtler Prof. Kern: "In den deutschen Kliniken ist ein starker Umbruch angesagt."

    None


    Criteria of this press release:
    Law, Medicine, Nutrition / healthcare / nursing, Politics
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).