idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/26/2000 14:24

Natur als Vorbild für Innovationen

Tamara Weise Pressestelle der Universität des Saarlandes
Universität des Saarlandes

    5. Internationaler Kongress der Gesellschaft für Technische Biologie und Bionik (GTBB) am 16. und 17. Juni 2000 im Brauhaus in Dessau

    Produkte, die auf den Erkenntnissen der Bionik beruhen, kennt jeder. Dazu gehören z.B. der Klettverschluss, die automatische Scharfstellung von Diaprojektoren oder die Abstandsmessung zwischen der Stoßstange eines Autos und einer Mauer.

    Vom 16. bis 17. Juni 2000 treffen sich Bionik-Experten aus aller Welt im historischen Dessauer Brauhaus, um über aktuelle Projekte und Erkenntnisse zu diskutieren. Mehr als 200 Teilnehmer werden zum 5. Internationalen Kongress der Gesellschaft für Technische Biologie und Bionik (GTBB) erwartet.

    Auf dem Programm stehen Vorträge und Diskussionen zu den einzelnen Bereichen der Bionik. Das Spektrum ist weit und umfasst sowohl die Entwicklung künstlicher Muskeln oder neuer Hüftgelenke als auch die Einsatzmöglichkeiten der Bionik in Architektur, im Städtebau und im Verkehrswesen. Einzelne Forschungs-Projekte werden vorgestellt.

    Der Kongress findet alle 2 Jahre statt. Veranstalter sind die Gesellschaft für Technische Biologie und Bionik (GTBB) unter der Leitung von Professor Dr. Werner Nachtigall sowie die Arbeitsstelle "Technische Biologie und Bionik" der Akademie der Wissenschaften und der Literatur zu Mainz.


    More information:

    http://www.uni-saarland.de/fak8/bi13wn/wabionik.htm
    http://www.uni-saarland.de/fak8/bi13wn/indgtbb.html


    Images

    Criteria of this press release:
    Biology, Information technology
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).