idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/07/2007 11:40

Schriftenreihe zur Kinder- und Jugendstimme begann mit dem Band "Singen und Lernen"

Dr. Bärbel Adams Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Universität Leipzig

    Mit dem ersten Band der Schriftenreihe zur Kinder- und Jugendstimme trat kürzlich die Abteilung für Stimm-, Sprach- und Hörstörungen an der Klinik und Poliklinik für HNO-Heilkunde der Universität Leipzig an die Öffentlichkeit. Herausgeber ist Michael Fuchs, die Beiträge schrieben Eckart Altenmüller, Peter Brünger, Michael Fuchs, Robert Göstl, Silke Heidemann, Marion Hermann-Röttgen, Sebastian Jentschke, Annerose Keilmann, Stefan Koelsch, Andreas Merkenschlager, Johanna Metz, Andreas Mohr, Maria Seeliger, Susanne Thiel, Christina Wartenberg und Kathleen Wermke.

    Der unter dem Titel "Singen und Lernen" erschienene Band 1 beantwortet vielfältige Fragen: Wie kann Singen das Lernen unterstützen und wie lernen Kinder und Jugendliche das Singen? Wie kann das Singen die Entwicklung sozialer Kompetenz beeinflussen und wie können diese Elemente in der Medizin der Kommunikationsstörungen eingesetzt werden? Weitere Themen sind unter anderem die physiologische Entwicklung des Stimmapparates, der Sprache und der rhythmischen Fähigkeiten sowie die Neurobiologie des Singens. Die Autoren sind Spezialisten aus den Fachgebieten Medizin, Neurowissenschaften und Musikpädagogik und wenden sich mit allgemeinverständlichen Beiträgen an eine ebenso interdisziplinäre Leserschaft.

    "Die Ausbildung, Förderung, Erforschung und Gesunderhaltung der Kinder- und Jugendstimme sollte als eine gemeinsame Aufgabe für Gesangspädagogen, Chorleiter, Musiklehrer, Mediziner, Logopäden, Wissenschaftler aus angrenzenden Fachgebieten, aber auch für Sozialpolitiker verstanden werden", so Fuchs, der als Schüler selbst im weltberühmten Leipziger Thomanerchor mitwirkte und jetzt die jungen Sänger betreut. "Nur durch einen kontinuierlichen Austausch des aktuellen Wissens und Könnens und durch die Weitergabe eigener Erfahrungen ist eine optimale Nutzung aller Kräfte für das Singen mit Kindern und Jugendlichen und für die physiologische Entwicklung der Stimme im Wachstum möglich."

    Dieser Aufgabe stellen sich die seit 2002 jährlich stattfindenden Leipziger Symposien zur Kinder- und Jugendstimme. Die Schriftenreihe "Kinder- und Jugendstimme" soll ein Kompendium der Präsentationen schaffen, das es den Autoren auch ermöglicht, ihr Thema noch ausführlicher darzustellen als im Vortrag oder Workshop und zugleich für die Leserschaft Empfehlungen für weiterführende Literatur bereitzustellen. Mit diesem ersten Band der Reihe "Kinder- und Jugendstimme" liegt somit ein allgemeinverständliches Kompendium des aktuellen Wissenstandes über die Zusammenhänge zwischen Singen und Lernen vor. Band 2 der Schriftenreihe soll unter dem Titel "Stimmkulturen" im Herbst 2007 erscheinen.

    Kinder- und Jugendstimme ISSN: 1863-2440
    Herausgeber: Dr. Michael Fuchs
    "Singen und Lernen" (Band 1)
    ISBN 978-3-8325-1333-7
    188 Seiten, Erscheinungsjahr: 2007
    Preis: 29.00 Euro

    mhz

    weitere Informationen:

    Dr. Michael Fuchs
    Telefon: 0341 97-21800
    E-Mail: michael.fuchs@medizin.uni-leipzig.de
    www.uni-leipzig.de/~hno


    Images




    None


    Criteria of this press release:
    Art / design, Medicine, Music / theatre, Nutrition / healthcare / nursing
    transregional, national
    Scientific Publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).