idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/11/2007 16:12

Bedeutendster Preis der Metrologie wird in Braunschweig verliehen

Dr. Jens Simon Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB)

    Den Helmholtz-Preis für Metrologie erhält Dr. Göstar Klingelhöfer, Universität Mainz, für die Entwicklung eines Miniaturisierten Mößbauer-Spektrometers. Festveranstaltung am Montag 18. Juni 2007, 16 Uhr, in der Dornse des Altstadtrathauses, Braunschweig.

    Seine Entwicklung war bereits auf dem Mars, um dort nach Wasser zu suchen, und auch in ganz irdischem Einsatz. Dem Mainzer Physiker Göstar Klingelhöfer ist es gelungen, eine etwa 100fach miniaturisierte Version eines üblicherweise deutlich größeren Messgerätes zu entwickeln. Ein Messgerät, mit dem chemische Analysen und Spurenuntersuchungen sehr präzise durchgeführt werden können. Für diese technische Leistung und die damit mögliche Qualität der Messungen erhält Klingelhöfer den diesjährigen Helmholtz-Preis für Metrologie, der mit 20 000 Euro dotiert ist. Die Preisverleihung findet am 18. Juni in der Dornse des Braunschweiger Altstadtrathauses statt. Den Helmholtz-Preis für Metrologie verleiht der Helmholtz-Fonds, dessen Vorsitzer der Präsident der PTB ist, gemeinsam mit dem Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft. Dass die Preisverleihung in Braunschweig stattfindet, ist der Braunschweiger Auszeichung, dieses Jahr die "Stadt der Wissenschaft" zu sein, zu verdanken.

    Die wissenschaftlichen und technischen Hintergründe des Messgeräts sowie die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten wird Dr. Göstar Klingelhöfer bei der Preisverleihung mit einem Vortrag vorstellen. Die Laudatio hält Prof. Dr. Heinz-Jürgen Kluge von der Gesellschaft für Schwerionenforschung aus Darmstadt. Zuvor sprechen jeweils der Präsident der PTB, Prof. Dr. Ernst O. Göbel, der Generalsekretär des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft sowie der Oberbürgermeister der Stadt Braunschweig, Dr. Gert Hoffmann. Für die musikalische Umrahmung der Veranstaltung sorgt das Niedersaxofonische Trio der Städtischen Musikschule Braunschweig.

    Pressevertreter sind zu der Preisverleihung und zu dem anschließenden Sektempfang der Stadt Braunschweig herzlich eingeladen. Bitte melden Sie sich bei der Pressestelle der PTB an (PTB Pressestelle, Tel.: 0531 - 592 3006, Mail: presse@ptb.de).

    Weitere Informationen:
    Dr. Jürgen Helmcke
    E-mail: juergen.helmcke@ptb.de
    Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB)


    More information:

    http://www.ptb.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Mathematics, Physics / astronomy
    transregional, national
    Personnel announcements, Research results
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).