idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/12/2007 14:43

Auftaktkongress der Initiative "TuWaS!" zur Förderung von Technik und Naturwissenschaft an Schulen Donnerstag, 14. Juni 2007, 13-15 Uhr an der Freien Universität Berlin

Carsten Wette Kommunikations- und Informationsstelle
Freie Universität Berlin

    Auftaktkongress der Initiative "TuWaS!" zur Förderung von
    Technik und Naturwissenschaft an Schulen
    Donnerstag, 14. Juni 2007, 13-15 Uhr an der Freien Universität Berlin

    TuWaS! (Technik und Naturwissenschaften an Schulen!) ist eine Initiative der Freien Univer-sität Berlin in Kooperation mit der Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften zur Förderung naturwissenschaftlich-technischen Unterrichts bereits in der Grundschule. Am Donnerstag, 14. Juni 2007, findet der offizielle Auftaktkongress von TuWaS! an der Freien Universität Berlin statt: es wird gezeigt, auf welche Weise gute Voraussetzungen für die Ge-staltung des naturwissenschaftlich-technischen Unterrichts geschaffen werden können und wie Schülerinnen und Schüler sich im Rahmen eines solchen Unterrichts begeistern lassen. Medienvertreter sind zu dieser Veranstaltung herzlich eingeladen.

    Naturwissenschaftlich-technisches Wissen ist ein Gut, das allen zusteht. Der Unterricht muss nach Ansicht von Experten bereits in der Grundschule gefördert werden - und anderem auch deshalb, weil Physik zu den am meisten "gehassten" Schulfächern zählt und weil das Fach Chemie kaum mit positiven Attributen belegt ist. Zudem stehen allein bei der Berufsgruppe der Ingenieure in Deutschland mehr als 23.000 Stellen monatlich offen. Genau hier setzt die Initiative "TuWaS" mit einem Konzept an, in dem Lehrerfortbildungen mit der Bereitstellung von geeigneten Unterrichtsmaterialien kombiniert werden.
    Journalisten haben die Gelegenheit, mit Grundschullehrerinnen und -lehrern über Möglich-keiten, Voraussetzungen und Rahmenbedingungen für einen praxisgerechten Unterricht zu diskutieren. Es wird gezeigt, weshalb naturwissenschaftlicher Unterricht auch in hohem Maße sprachfördernd wirken und soziale Kompetenzen fördern kann. Und Sie können direkt erleben, mit welcher Begeisterung Schülerinnen und Schüler Autos konstruieren oder chemische Test durchführen.

    Vorbild von "TuWaS!" ist das "Pollen"-Projekt, eine aus EU-Mitteln geförderte und teilweise von der Technologie Stiftung Berlin unterstützte Initiative, die im letzten Jahr an sieben Berli-ner Grundschulen gestartet wurde.

    Ort und Zeit:
    Fachbereich Biologie, Chemie, Pharmazie, Fabeckstr. 34-36, 14195 Berlin
    Weitere Informationen und Anmeldung:
    Dr. Petra Skiebe-Corrette, Tel.: 030 / 838-54905, E-Mail: skiebe@zedat.fu-berlin.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Biology, Chemistry, Mathematics, Physics / astronomy, Teaching / education
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).