idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/13/2007 11:30

"The Pathos of Authenticity - American Passions of the Real" - Wissenschaftliche Konferenz am John F. Kennedy-Institut für Nordamerikastudien der Freien Universität Berlin vom 21. bis 24. Juni 2007

Carsten Wette Kommunikations- und Informationsstelle
Freie Universität Berlin

    Eine internationale Tagung am John-F.-Kennedy-Institut der Freien Universität widmet sich vom 21. bis 24. Juni 2007 dem Thema Pathos und Eigentlichkeit in der nordamerikanischen Gegenwartskultur. Die Veranstaltung geht der Frage nach, mit welchen kulturellen Entwicklungen in den USA auf die Anschläge vom 11. September 2001 reagiert wird, und bietet erste Antworten: eine Abkehr von postmoderner Ironie und eine Rückkehr zu Denkfiguren des Authentischen. Die Teilnehmer untersuchen in fünf Sektionen, wie das Authentische in verschiedenen kulturellen Bereichen eingesetzt wird, etwa in der Religion oder der nationalen Erinnerungskultur. Die öffentliche, kostenfreie und in englischer Sprache abgehaltene Konferenz findet statt in der Lansstraße 7-9 in 14195 Berlin-Dahlem. Um Anmeldung wird gebeten unter authenticity@jfki.de

    Nach den Anschlägen auf das World Trade Center und das Pentagon vom 11. September 2001 greifen vertraute Gegenwartsdiagnosen nicht mehr. Vielerorts ist von einem neuen "Grand Narrative" die Rede - nämlich dem kulturell motivierter Gewalt oder religiöser Konflikte. Journalistische Beobachter haben verschiedene Bezeichnungen für diese Diskussion geprägt - etwa "die Rückkehr des Realen" (Foster) oder "das Ende der Ironie" (Rosenblatt). Wenn die Postmoderne die kulturelle Faszination mit dem Symbolischen und dem Imaginären war, dann folgt nun eine nostalgische Beschwörung des Realen.

    Ziel der Konferenz ist es, das "Pathos des Authentischen" in der gegenwärtigen amerikanischen Kultur zu analysieren. Zu den wichtigsten Fragen gehört dabei: Wie werden angesichts der Allgegenwart medialer Inszenierungen historische und politische Darstellungen des Realen als authentische autorisiert? Welche Rolle spielen in diesem Zusammenhang ethnische Traditionen und religiöse Bekenntnisse? Wie verändert sich die Erinnerungskultur unter dem Eindruck traumatischer Ereignisse? Welche Funktion hat die Wende zu "dokumentarischen" Erzählweisen in den kulturellen Produktionen der Gegenwart? Die historische Resonanz, die in den Begriffen "Pathos" und "Authentizität" mitschwingt sowie die gegenwärtige Sehnsucht nach einer stabilen Bestimmung des Wirklichen erfordern eine Analyse, die einen breiten historischen und kulturellen Kontext berücksichtigt.

    Die Tagung wurde konzipiert von Prof. Dr. Ulla Haselstein, Dr. Andrew S. Gross und Dr. MaryAnn Snyder-Körber vom John-F.-Kennedy-Institut der Freien Universität Berlin. Unterstützt wird die Veranstaltung von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG), der Deutschen Gesellschaft für Nordamerikastudien, der Alumni Association des John-F.-Kennedy-Instituts für Nordamerikastudien sowie der KPMG Rechtsanwaltsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft.

    Ort und Zeit:
    - John-F.-Kennedy-Institut für Nordamerikastudien der Freien Universität, Lansstraße 7-9, 14195 Berlin-Dahlem, U-Bhf. Dahlem-Dorf (U3)
    - Donnerstag, 21.6.2007 (Beginn 18 Uhr) bis Sonntag, 24. Juni 2007

    Weitere Informationen und Anmeldung:
    - Dr. MaryAnn Snyder-Körber und Dr. Andrew S. Gross, John F. Kennedy-Institut für Nordamerikastudien der Freien Universität Berlin, Tel.; 030/ 838-52876. E-Mail: authenticity@jfki.de

    Veranstaltungsprogramm www.jfki.fu-berlin.de/faculty/literature/


    Images

    Criteria of this press release:
    History / archaeology, Language / literature, Media and communication sciences, Philosophy / ethics, Religion, Social studies
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).