idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/14/2007 10:37

Kantorovic-Forschungspreis geht an Angela Kunow und Christian Hrach

Dipl.-Journ. Carsten Heckmann Öffentlichkeitsarbeit
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

    Das Institut für Unternehmensforschung und -führung an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg e.V. (ifu) verleiht in diesem Jahr zum siebten Mal den angesehenen Kantorovic-Forschungspreis. Über die Auszeichnung dürfen sich die halleschen Nachwuchswissenschaftler Dr. Angela Kunow und Christian Hrach freuen. Die Preisübergabe findet am 22. Juni 2007 in der Aula der Universität im Löwengebäude statt.

    Das ifu, das sich vor allem als Veranstalter der hochkarätigen Vortragsreihe "Hallesche Wirtschaftsgespräche" einen Namen gemacht hat, widmet sich in vielfältiger Weise der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses. Mit der Auszeichnung, die jährlich ausgelobt wird, werden hervorragende Dissertationen und Diplomarbeiten gewürdigt, die Schwerpunkte des Forschungsprofils der Wirtschaftswissenschaftler an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg zum Inhalt haben. Der Preis ist nach dem in St. Petersburg geborenen Nobelpreisträger für Wirtschaftswissenschaften Leonid W. Kantorovic benannt, mit dem die Universität bis zu seinem Tode im Jahre 1986 eine enge Zusammenarbeit verband. Neben der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg haben ihm weltweit weitere zehn Universitäten die Ehrendoktorwürde verliehen.

    In diesem Jahr dürfen sich Dr. Angela Kunow und Dipl.-Wirtschaftsinformatiker Christian Hrach über die Preise freuen. Angela Kunow hat in ihrer Dissertationsschrift zum Thema "Anreizsteuerung unter Berücksichtigung von Lernkurveneffekten" untersucht, wie sich die Beziehungen zwischen einem Auftraggeber und einem Auftragnehmer entwickeln, wenn sich der Auftragnehmer im Laufe der vertraglichen Beziehungen weiter qualifiziert.

    Christian Hrach hat in seiner Diplomarbeit zum Thema "Richtlinien für die Entwicklung ergonomischer Software-Systeme" eine ausführliche Betrachtung von Software-Ergonomie als Bestandteil des Entwicklungsprozesses von Anwendungssystemen vorgelegt. Er hat seine Erkenntnisse zudem in den Entwicklungsprozess eines bestehenden Software- und Systemhauses integriert.

    Den Kantorovic-Forschungspreis übergeben am 22. Juni der ifu-Vorstandsvorsitzende Prof. Dr. Dr. h.c. Wolfgang Lassmann und der Präsident der Industrie- und Handelskammer (IHK) Halle-Dessau, Albrecht Hatton. Die IHK und die itCampus Software und Systemhaus GmbH Leipzig-Halle fördern den Forschungspreis und demonstrieren dadurch ihre Verbundenheit zum ifu. Für die Dissertation ist der Preis mit 1500 Euro dotiert, für die Diplomarbeit mit 750 Euro.

    Die Preisübergabe findet im Rahmen der feierlichen Verabschiedung der Absolventen des wirtschaftswissenschaftlichen Bereichs der Juristischen und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät statt, die ihr Studium im Wintersemester 2006/07 abgeschlossen haben. Die Veranstaltung beginnt um 14 Uhr in der Aula der Martin-Luther-Universität im Löwengebäude (Universitätsplatz).

    Ansprechpartner:
    PD Dr. Axel Stolze
    Institut für Unternehmensforschung und Unternehmensführung an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg e.V.
    Tel.: 0345-55 23411
    E-Mail: ifu@uni-halle.de


    Images

    Dr. Angela Kunow
    Dr. Angela Kunow
    Foto: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
    None

    Christian Hrach
    Christian Hrach
    Foto: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
    None


    Criteria of this press release:
    Economics / business administration
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications, Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).