idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/14/2007 13:00

Innovationsfähigkeit der IT-Branche

Stefan Parsch M. A. Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fachhochschule Brandenburg

    Prof. Dr. Friedrich L. Holl präsentiert in der "Hochschulreihe" das Ergebnis einer Studie

    Die Branche der Informationstechnologie (IT) wird als eine der Stützen der zukünftigen volkswirtschaftlichen Entwicklung der Bundesrepublik Deutschland gesehen (siehe z. B. IT-Gipfel mit Bundeskanzlerin Merkel). Innovation ist dabei der wesentliche Fokus - neue, innovative Produkte sollen der Bundesrepublik einen adäquaten Platz auf dem IT-Weltmarkt schaffen und das Land weiterhin "Export-Weltmeister" bleiben lassen. Die Frage ist nun: Sind denn die Deutschen Software-Entwicklungsunternehmen auf diese Aufgabe vorbereitet, was tun sie dafür und wo liegen die wesentlichen "Alleinstellungsmerkmale", die bundesrepublikanische Software repräsentieren könnten?

    In dem Vortrag "Innovationsfähigkeit der deutschen Software-Entwicklungsunternehmen - Probleme moderner Branchenentwicklung" von Prof. Dr. Friedrich L. Holl am

    Mittwoch, 20. Juni, um 19.00 Uhr im Hörsaal 027 des Zentrums für Informatik und Medien der Fachhochschule Brandenburg (Magdeburger Straße 50)

    werden die Ergebnisse einer u.a. von der FH Brandenburg durchgeführten Studie vorgestellt, die das Innovationsverhalten deutscher Software-Entwicklungsunternehmen untersucht. Dabei wird darauf eingegangen, welche Innovationskultur besteht, welche Möglichkeiten bestehen und welche Defizite gefunden wurden. Besondere Relevanz wird der Vortrag auf die Thematik der Qualität und der damit verbundenen Umsetzung von Software-Engineering in den Unternehmen legen. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Betrachtung der Organisationsstrukturen bei der Entwicklung von Open-Source-Software und den möglichen Auswirkungen dieser Techniken auf den Einsatz in Unternehmen Dabei geht es u.a. auch um die Frage, wie sich dadurch Software-Engineering-Ansätze verändern könnten. Grundsätzlicher Fokus bleibt dabei die Frage nach der Innovationsfähigkeit in der IT-Branche und nach den in diesen Zusammenhängen eventuell noch zu lösenden Herausforderungen.

    Die Vorlesungen der "Hochschulreihe" stehen allen Interessierten offen und sind kostenlos.


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Information technology
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).