idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/02/2000 13:58

Grundsteinlegung für Apothekergarten

Dr. Bärbel Adams Stabsstelle Universitätskommunikation / Medienredaktion
Universität Leipzig

    In Leipzig wird der Grundstein für einen Apothekergarten gelegt. Der über 300 Arten enthaltende Garten soll für wissenschaftliche und Lehrzwecke da sein, aber auch für die Öffentlichkeit zugänglich sein.

    Grundsteinlegung Apothekergarten

    Am 8. Juni 2000, 13.00 Uhr, wird im Friedenspark, Ecke Hospitaltor, der Grundstein für einen Apothekergarten gelegt. Dabei handelt es sich um ein Gemeinschaftsprojekt von Universität und der Stadt Leipzig sowie der Madaus AG Köln. Der Apothekergarten, der in der Nähe des Botanischen Gartens entstehen soll, wird seinesgleichen suchen. In idealer Lage, zentrumsnah, aber dennoch ruhig gelegen, von alten Bäumen umrahmt, wird er auf 3000 m2 Fläche einmal über 300 Arten Heilpflanzen enthalten - darunter so seltene Arten wie Alraunwurz, der Boldostrauch, oder das Bilsenkraut. Hier findet der Pharmazeut alle heute in der Phytomedizin verwendeten Pflanzenarten, darunter viele, die entweder noch erforscht werden oder von medizinhistorischer Bedeutung sind. Der Garten soll sowohl für Pharmazie-, Medizin- und Biologiestudenten zu Studien- und Forschungszwecken da sein als auch für eine interessierte Öffentlichkeit.

    Im Eingangsbereich wird der Besucher zunächst an Schautafeln Vitrinen über pharmazeutische und botanische Themen informiert. Anschließend betritt er zunächst einen streng formal gestalteten Gartenbereich, den Hortus medicus. Dieser soll an die historischen Wurzeln des Botanischen Gartens erinnern, der als ältester seiner Art in Deutschland 1542 aus einem Arzneipflanzengarten hervorging. Ein Laubengang trennt diesen Teil des Gartens von den aktuellen Heilpflanzen, die in großer Vielfalt präsentiert werden. Von einem Brunnen aus fließt das belebende Wasser durch den gesamten Garten, hier und dort gurgelnde Geräusche verursachend, um sich dann in ein Seerosenbecken zu ergießen.

    Die Madaus AG, bekannt als führendes Phyto-Pharmaka-Unternehmen, das die Entwicklung therapeutischer schulmedizinischer Ansätze aus Naturprodukten unterstützt, ist der Hauptsponsor des Projektes. Die Projektsteuerung und auch die spätere Bewirtschaftung erfolgt durch den Botanischen Garten der Universität. Das Baugrundstück stellt die Stadt Leipzig zur Verfügung. Die umfangreichen Planungsleistungen werden vom Grünflächenamt der Stadt Leipzig und dem Dezernat Betriebstechnik der Universität übernommen.

    Prof. Volker Bigl, Rektor der Universität Leipzig, Holger Tschense, Bürgermeister Leipzigs, und Gunther Niederheide, Vorstand der Madaus AG Köln werden gemeinsam die Grundsteinlegung vornehmen. Der Direktor des Botanischen Gartens, Herr Prof. Dr. Wilfried Morawetz,
    wird die Veranstaltung moderieren.

    Nähere Informationen bei Prof. Morawetz: 0341 97 38 591
    M. Schwieger: 0341 97 36 851

    Dr. Bärbel Adams


    Images

    So stellt man sich einen Bereich des Apothekergartens vor
    So stellt man sich einen Bereich des Apothekergartens vor

    None

    Arnika wird eine der vielen Heilpflanzen des Gartens sein
    Arnika wird eine der vielen Heilpflanzen des Gartens sein

    None


    Criteria of this press release:
    Biology, Information technology, Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Organisational matters
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).