idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Zum Wintersemester 2007/2008 startet an der Universität Erlangen-Nürnberg ein neuer fächerübergreifender Studiengang, der die Verfahrenstechnik mit der Medizinischen und Pharmazeutischen Biotechnologie verknüpft. Der sechssemestrige Bachelor- und der darauf aufbauende viersemestrige Masterstudiengang "Life Science Engineering" sind ein Ausbildungsangebot, das vom Institut für Chemie- und Bioingenieurwesen federführend gestaltet wird. Die Einschreibung für den Studiengang ist noch bis zum 12. Oktober 2007 möglich.
Gegenstand von Life Science Engineering sind die Gestaltung von Produktionsprozessen und von Produkten, die der Gesundheit des Menschen dienen. Der Studiengang vermittelt neben klassischen ingenieurwissenschaftlichen Grundlagen auch Grundkenntnisse in den wichtigsten biologischen Fächern, der Bioverfahrenstechnik und der Produktgestaltung. Thema ist das ingenieurwissenschaftliche Wissen aufbauend auf Chemie, Physik, Medizin und Pharmazie, die den Grundstock der so genannten Lebenswissenschaften (Life Sciences) bilden.
In dem Studiengang bereiten sich die Nachwuchswissenschaftler auf die Tätigkeit in einem herausragenden Zukunftsfeld der Ingenieurwissenschaften vor. Dabei haben sie als technische Führungskräfte exzellente Berufsaussichten.
Ausführliche Informationen gibt es im Internet unter: http://www.lstm.uni-erlangen.de oder http://www.cbi.uni-erlangen.de
Weitere Informationen für die Medien:
Prof. Dr. Antonio Delgado
Lehrstuhl für Strömungsmechanik
Tel.: 09131/85-29500
antonio.delgado@lstm.uni-erlangen.de
Criteria of this press release:
Biology, Chemistry, Information technology, Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
transregional, national
Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).