idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/14/2000 00:00

"Ohne wenn und aber für das 21. Jahrhundert"

Burghard Kraft Arbeitsstab
Arbeitsstab "Forum Bildung" in der Geschäftsstelle der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung

    Pressemitteilung 14/2000
    Bonn, 14. Juni 2000

    "Ohne wenn und aber für das 21. Jahrhundert"
    Philologenverband fordert radikale Reform der Lehrpläne

    Das deutsche Bildungssystem muss reformiert werden - darüber herrscht Einigkeit. Doch beim wie, wo und wann hört die Gemeinsamkeit auf. Heinz Durner, Vorsitzender des Deutschen Philologenverbandes, spricht Klartext: Die veralteten Lehrpläne müssen neu ausgerichtet, die Lehrerbildung verbessert und das Elternhaus in die Schulbildung miteinbezogen werden. Im Interview mit der Online-Redaktion des Forum Bildung erteilt er dem einheitlichen Schulsystem eine Abfuhr und fordert moderate Profilsetzungen der Schulen. Das Interview ist unter http://www.forumbildung.de zu lesen.

    "Die Lehrpläne sind angehäuft mit Wissen, das keinen Nutzen für das 21.Jahrhundert mehr hat" kritisiert der Vorsitzende des Deutschen Philologenverbandes. Doch nicht nur bei den Lehrplänen sieht der Schuldirektor dringenden Handlungsbedarf: Auch in der Lehrerbildung und den Elternhäusern muss sich seiner Ansicht nach etwas bewegen. Vor allem der mangelnde Praxisbezug der Ausbildung - warum muss ein Grundschullehrer Chemie oder Mittelhochdeutsch belegen - und die Unfähigkeit der Lehrer, Schüler heute noch zu motivieren, ist Durner ein Dorn im Auge. Die Lösung sieht der Philologe nicht nur in einer Reform der inhaltlichen Ausbildung, sondern in einem Austausch der Lehrkräfte zwischen Schule und Hochschule. Der Vorteil: Mehr Praxis auf beiden Seiten.

    Durner wünscht sich eine Rückkehr zu allgemeinen Bildungszielen: Hin zu einer neuen Eigenverantwortung der jungen Menschen, bei deren Schulbildung die Eltern so in die Pflicht genommen werden sollten, dass "Elternhaus und Schule eine Erziehungs- und Leistungsgemeinschaft bilden".

    Durner wirft der Industrie vor, zu egoistisch auf ihre eigenen Bedürfnisse zu pochen. Es sei nicht legitim zu fragen, was die Industrie von Schulabgängern erwartet, sondern was Jugendliche von der Wirtschaft erwarten dürften, weil "diese doch nicht der Überbau eines Staates ist".

    Das gesamte Interview ist auf der Homepage des Forum Bildung (http://www.forum-bildung.de) zu lesen.

    Weitere Informationen:

    Forum Bildung Online Redaktion
    Stephanstraße 7-9
    50676 Köln
    Telefon: (0221) 27 84 705
    Fax: (0221) 27 84 708
    presse@forumbildung.de

    Arbeitsstab Forum Bildung
    in der Geschäftsstelle der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung
    Hermann-Ehlers-Straße 10
    53113 Bonn
    Telefon: (0228) 5402-126
    Fax: (0228) 5402-170
    info@forumbildung.de


    More information:

    http://www.forumbildung.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Law, Media and communication sciences, Politics, Social studies, Teaching / education
    transregional, national
    Organisational matters, Science policy
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).