idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
07/09/2007 10:11

Postkolonialismus und Geschichtspolitik in Frankreich

Jens Panse Pressestelle
Universität Erfurt

    Der Vortrag "Geschichtspolitik in der postkolonialen Republik - Frankreich und das koloniale Erbe, 1962-2006" von Dr. Daniel Mollenhauer beschließt am Mittwoch (11. Juli) die Vortragsreihe des Historischen Seminars der Universität im Sommersemester 2007. Zuhörende und Mitdiskutierende sind noch einmal um 18.00 Uhr in die Begegnungsstätte Kleine Synagoge eingeladen.

    Die Frage des kolonialen Erbes und der kolonialen Erinnerungen steht seit einigen Jahren schon im Zentrum der historischen Selbstreflexion Frankreichs. Dabei ist eine Situation entstanden, die durch die Koexistenz zahlreicher konkurrierender Gruppengedächtnisse mit jeweils sehr unterschiedlichen Deutungen dieser Vergangenheit geprägt ist, eine Situation, die von einigen Beobachtern schon als der "Krieg der Erinnerungen" ("la guerre des mémoires") bezeichnet worden ist. Anhänger und Kritiker des Kolonialreiches, ehemalige Siedler, Veteranen der Kolonialkriege, Menschenrechtsaktivisten, Politiker aller Couleur, zunehmend aber auch diejenigen Migranten, die sich als Erben der kolonisierten Völker verstehen, streiten über Denkmäler, Museen und Gedenktage, um Entschädigungen und Reparationen, um staatliche Gesten der Reue und Entschuldigung. Der Vortrag zeichnet die großen Linien dieser Debatten nach und fragt zudem, welche soziale Sprengkraft in diesem "koloniale Riss" in der französischen Gesellschaft liegt.
    Dr. Daniel Mollenhauer ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Historischen Seminar der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Er arbeitet zur Geschichte Frankreichs im 19. und 20. Jahrhundert.


    Images

    Criteria of this press release:
    History / archaeology, Language / literature, Law, Politics, Social studies
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).