idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/19/2000 08:19

Einweihung des Zentrums für Wissenschaft und Technik in Bernburg

Dipl.Ing.Ök Petra Becker Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hochschule Anhalt (FH)

    Hochschule Anhalt (FH), Postfach 1458, 06354 Köthen

    Pressemitteilung
    Nr. 64, 2000

    Bernburg
    Dessau
    Köthen
    Hochschule Anhalt (FH)
    Hochschule für angewandte Wissenschaften
    Pressestelle



    Einweihung des Zentrums für Wissenschaft und Technik in Bernburg

    Mit einer feierlichen Übergabe durch den Ministerpräsidenten Reinhard Höppner wird das Zentrum für Wissenschaft und Technik (ZWT) am 30. Juni 2000 um 14.00 Uhr nach fast zwanzigmonatiger Bauzeit offiziell eingeweiht.

    Insgesamt wurden 15 Mio DM in Bau- und Ausstattungsmaßnahmen investiert. Die Finanzierung konnte über EU-Fördermittel und 1,8 Mio DM Eigenmittel des Landkreises gesichert werden.

    Die Standortentscheidung für das kreiseigene Kurhaus erwies sich für den Landkreis und für die Stadt Bernburg als die beste Lösung. So konnte die jahrelang umstrittene Nutzung des brachliegenden rechten Gebäudeteils nun doch noch realisiert und damit ein wichtiger Schritt in der Stadtentwicklung vollzogen werden.
    Neben der Sanierung des dreigeschossigen Altbaus wurde ein Neubau errichtet, der in der Form dem historisch besonders wertvollen Kurhaus angepasst werden musste. Als Hauptbaustoff wurde Holz verwendet, entsprechend aktueller Trends der Verwendung nachwachsender Rohstoffe.

    Modernste, nach neuestem Stand der Informationstechnologie ausgestattete Büroräume und Medienlabore bieten Wissenschaftlern und innovativen Firmen hervorragende Bedingungen.
    Ein wichtiger Aspekt ist die direkte Verbindung des ZWT mit der Hochschule Anhalt in Bernburg. Aninstitute und junge Absolventen erhalten eine gute Chance, kreative Projekte voranzutreiben und damit den Schritt in die Medienwirtschaft zu wagen.

    Die meisten der Flächen sind bereits vermietet. So arbeitet u. a. die Fa. GEWI - Plan an der Erstellung neuer Softwareprogramme.


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Science policy
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).