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07/20/2007 10:40

Ist Privatfernsehen doch etwas für die gehobene Bildungsschicht?

Merle Hettesheimer Presse- und Informationsstelle
Universität zu Köln

    Alle sehen Alles
    Das Märchen vom privaten Unterschichtfernsehen

    Köln, den 20. Juli 2007 - Der Historiker Paul Nolte brachte ihn erstmals auf und Harald Schmidt machte den Begriff erst kürzlich wieder populär: Das Unterschichtsfernsehen. Ein Seitenhieb auf die privaten Fernsehsender, denen seit ihrer Einführung Mitte der achtziger Jahre der Ruf der Volksverdummung anhängt.
    Wie falsch die Kritiker kommerzieller Sender damit liegen, zeigt nun eine Studie der Universität zu Köln. Der Kölner Medienwissenschaftler Dr. Jörg Hagenah und der Soziologe Prof. Dr. Heiner Meulemann haben die Reichweiten der bekanntesten Fernsehsender ARD, ZDF, RTL, SAT.1 und ProSieben unter die Lupe genommen und über einen Zeitraum vom 1988 bis 2004 untersucht, welche Sender von welchen Zuschauern bevorzugt werden. Das Ergebnis: Menschen mit geringerer Bildung neigen zwar dazu, länger fernzusehen. Aber Bildung oder Einkommen haben keinen Einfluss auf die Sender-Vorlieben des Publikums. "Überspitzt ließe sich formulieren: Alle sehen alles, damit alle mit allen über alles reden können", erklärt Hagenah. Obwohl es im Zuge der fortschreitenden Bildungsexpansion immer weniger Hauptschulabsolventen gibt, bleibt das Sozialprofil öffentlich-rechtlicher wie privater Sender mehr oder minder konstant, "lediglich ProSieben bewegt sich tendenziell vom 'Unterschichtsender' zum 'Oberschichtsender'", so Hagenah.
    Befürchtungen, die Nutzung öffentlich-rechtlicher oder privater Sender hänge mit dem Bildungsniveau in der Gesellschaft zusammen, können die Wissenschaftler somit verneinen.
    Bei Rückfragen:
    Dr. Jörg Hagenah, Medienwissenschaftliches Lehr- und Forschungszentrum
    der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät, Tel.: 0221/470-6163, E-Mail: hagenah@wiso.uni-koeln.de

    Prof. Dr. Heiner Meulemann, Forschungsinstitut für Soziologie, Tel.: 0221/470-5658, E-Mail: meulemann@wiso.uni-koeln.de

    Die vollständige Studie erscheint in der Zeitschrift Publizistik, Ausgabe 52 (Juni)

    Verantwortlich:
    Merle Hettesheimer


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    Criteria of this press release:
    Media and communication sciences
    transregional, national
    Research results
    German


     

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