idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
07/26/2007 11:14

Summer School an der RUB: Metropolregionen fit für die Zukunft

Dr. Josef König Pressestelle
Ruhr-Universität Bochum

    Bochum, 26.07.2007
    Nr. 242

    Metropolregionen fit für die Zukunft
    Metropole Ruhr stellt sich dem Vergleich mit Tokyo und Shanghai
    Summer School an der RUB: Stadtentwicklung aus studentischer Perspektive

    Die Metropole Ruhr und ihre Weiterentwicklung zu einer wettbewerbsfähigen Metropolregion steht im Mittelpunkt einer internationalen und fachübergreifenden Summer School an der RUB: 34 Studierende aus Shanghai, Tokyo und Bochum nehmen seit vergangener Woche daran teil. Geographen, Stadtplaner, Landschaftsarchitekten und Architekten beschäftigen sich gemeinsam auf Exkursionen, in Geländearbeiten und Workshops mit Konzepten und Projekten einer nachhaltigen Stadt- und Regionalentwicklung. Die Summer School unter Leitung von Prof. Dr. Uta Hohn (Geographisches Institut der RUB) endet morgen, fortgesetzt wird die Veranstaltung im September in Tokyo und Osaka (Japan).

    Innenstädte und benachteiligte Quartiere im Blick

    Es geht um Strategien und Projekte, die Innenstädte zu stärken, innerstädtische Brachflächen wieder nutzbar zu machen und attraktive Stadtquartiere am Wasser zu schaffen (zum Beispiel Duisburger Innenhafen). Außerdem beschäftigen sich die Teilnehmer mit der integrierten Weiterentwicklung von benachteiligten Quartieren mit hoher Arbeitslosigkeit und zunehmenden Leerständen bei Wohnungen und Geschäften sowie mit der Gestaltung von Stadtquartieren für spezifische Lebensstilgruppen und mit der Freiflächenplanung (zum Beispiel des Emscher Landschaftsparks).

    Hohe Lebensqualität als Ziel

    Verglichen werden all diese Maßnahmen und Ziele mit Metropolen in Asien, vor allem mit Tokyo und Shanghai. Im Blick haben die Teilnehmer dabei die Weiterentwicklung der Metropole Ruhr zu einer Metropolregion, die Menschen unterschiedlicher Lebensstile, Generationen und Herkunft eine hohe Lebensqualität ermöglicht. Nach der Fortsetzung der Summer School in Japan werden die Studenten des Bochumer Masterstudiengangs Geographie mit dem Schwerpunkt Stadt- und Regionalentwicklungsmanagement dann im Herbst 2008 wieder in Shanghai erwartet. Die Summer School findet seit 2005 jährlich statt. Neben dem internationalen fachwissenschaftlichen Austausch über Disziplingrenzen hinweg bietet sie den Studierenden eine Plattform für die interkulturelle Begegnung in ihren jeweiligen Heimatregionen.

    Weitere Informationen

    Prof. Dr. Uta Hohn, Sonja Piniek, Lehrstuhl für Wirtschafts- und Sozialgeographie, Geographisches Institut der RUB, Tel. 0234/32-28433, -23440, E-Mail: sonja.piniek@rub.de


    Images

    Summer School 2007: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Duisburger Innenhafen
    Summer School 2007: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Duisburger Innenhafen

    None


    Criteria of this press release:
    Biology, Economics / business administration, Environment / ecology, Geosciences, Oceanology / climate
    regional
    Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).