idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
07/30/2007 09:30

Masterstudiengang Human Resources Management ist dreifach überbucht

Dipl.-Journ. Carsten Heckmann Öffentlichkeitsarbeit
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

    Der im vorigen Jahr an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg neu eingerichtete Studiengang Master of Science in Human Resources Management (MSc HRM) trifft auf sehr großes Interesse. Für die 20 Studienplätze des zweiten Jahrgangs sind am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Organisation und Personalwirtschaft, mehr als 60 Bewerbungen aus dem In- und Ausland eingegangen. Die Bewerber erwartet nun ein mehrtägiges Auswahlverfahren.

    Die Bewerber bringen entweder einen Diplomabschluss an einer Fachhochschule oder einer Universität mit oder sind bereits Bachelorabsolventen deutscher und ausländischer Hochschulen. Die endgültige Auswahl der 20 Studierenden erfolgt Anfang August mit einem mehrtägigen Verfahren. Die Auswahlkommission hat die Aufgabe, in den Übungen des Assessment-Center-Verfahrens die geeignetsten Bewerber auszuwählen. Mitte August steht dann fest, wer einen Studienplatz in dem begehrten Masterstudiengang HRM erhält.

    Prof. Dr. Manfred Becker und sein Lehrstuhlteam sind sehr stolz auf die Zustimmung, die der neue Studiengang erfährt. "Da die Juristische und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät nach der Umstellung der wirtschaftswissenschaftlichen Studiengänge noch keine eigenen Bachelorabsolventen für den Masterstudiengang ausgebildet hat, bereichern 20 Auswärtige das Studienleben in Halle", so Becker. "Wir sind sehr froh, dass dieser von der Wirtschaft nachdrücklich begrüßte Masterstudiengang HRM einen so guten Start hat", sagte der Dekan der Fakultät, Professor Dr. Heinz Galler.

    Das Studienprogramm ist konsequent am Bedarf der Wirtschaft orientiert, interdisziplinär aufgebaut und wird vom Lehrstuhl für BWL, Organisation und Personalwirtschaft sehr intensiv betreut. Die Studierenden werden auf ein breites Tätigkeitsfeld der Personalarbeit in Unternehmen, Verwaltungen, Verbänden und in Beratungsberufen vorbereitet.

    Ansprechpartnerin:
    Dr. Alina Seidel
    Tel.: 0345 55 23338
    E-Mail: alina.seidel@wiwi.uni-halle.de


    More information:

    http://personal.wiwi.uni-halle.de/master-hrm


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration
    transregional, national
    Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).