idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
08/01/2007 09:57

Zwei hallesche Studentinnen im deutschen Universiade-Team

Dipl.-Journ. Carsten Heckmann Öffentlichkeitsarbeit
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

    115 studierende Spitzensportler hat der Allgemeine Deutsche Hochschulsportverband für die 24. Sommer-Universiade nominiert, die vom 8. bis 18. August 2007 in Bangkok stattfindet. Auch zwei Studentinnen der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg gehören zum deutschen Team bei der zweitgrößten Multisportveranstaltung der Welt: die Tennisspielerin Lydia Steinbach und die Wasserspringerin Katja Dieckow. Beide fahren mit Medaillenchancen zu den Wettkämpfen.

    Mit Blick auf die Olympischen Spiele 2008 in Peking gilt die Sommer-Universiade für Nachwuchshoffnungen wie Spitzenkräfte als Standortbestimmung. Daher wird in Thailand ein hochklassiges Teilnehmerfeld mit rund 10.000 jungen Menschen aus 150 Nationen erwartet.

    "Die Konkurrenz wird richtig gut sein, es wird ein schwerer Wettkampf", weiß Katja Dieckow. Die 22-jährige Wasserspringerin studiert an der Martin-Luther-Universität Biologie und schaffte im Frühjahr bei den Schwimm-Weltmeisterschaften in Melbourne ihren internationalen Durchbruch. Als Ersatzfrau nach Australien gereist, wurde sie beim Springen vom Drei-Meter-Brett Siebte. "Ins Finale möchte ich bei der Universiade auf jeden Fall kommen, vielleicht schaffe ich es sogar unter die ersten Drei", erklärt die Studentin. Einen Platz auf dem Treppchen traut ihr auch der Allgemeine Deutsche Hochschulsportverband zu.

    Katja Dieckow war bereits bei der Universiade 2005 in Izmir (Türkei) dabei. "Von daher weiß ich, dass die Teilnahme eine tolle Erfahrung ist. Der Wettbewerb ist eben Olympia in etwas kleinerem Format. Wenn man dann noch bedenkt, wie sehr sich gerade die Asiaten für den Uni-Sport begeistern, kann man erahnen, was die Sportler erwartet."

    Bereits ihre dritte Universiade-Teilnahme kann die Tennisspielerin Lydia Steinbach verbuchen, derzeit Nummer 16 der deutschen Damen-Rangliste. In Daegu (Südkorea) hatte die Sportstudentin im Mixed- und Doppelwettbewerb jeweils die Bronzemedaille gewonnen, in Izmir konnte sie sich nicht soweit vorn platzieren. "Ich wollte unbedingt noch mal zur Universiade. Man erlebt dort ein tolles Miteinander der Sportler. Ich habe heute noch Kontakte zu Sportlern aus Slowenien, der Türkei und den USA, die ich bei der Universiade kennen gelernt habe."

    Lydia Steinbach tritt in Bangkok sowohl in der Einzel- als auch in der Doppel-Konkurrenz an. "Das Feld wird von Mal zu Mal stärker, aber das Viertelfinale ist in beiden Wettbewerben mein Ziel. Vielleicht reicht es im Doppel ja sogar zu einer Medaille." Vor wenigen Wochen gewann die 27-Jährige den Dunlop-Cup Ost in Leipzig und scheint somit bestens gewappnet für das Universiade-Turnier.

    Ansprechpartnerinnen:
    Katja Dieckow
    Tel.: 0163 2879784
    E-Mail: katja@diekow.de

    Lydia Steinbach
    Tel.: 0177 7959897
    E-Mail: lydiastein@gmx.de


    Images

    Katja Dieckow
    Katja Dieckow
    Foto:privat
    None

    Lydia Steinbach
    Lydia Steinbach
    Foto: privat
    None


    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    regional
    Personnel announcements, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).