idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
08/09/2007 18:35

Gute hören, gut sprechen - die neue Phoniatrie und Pädaudiologie des Universitätsklinikums Ulm

Petra Schultze Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Universitätsklinikum Ulm

    Nach halbjährigen Umbauarbeiten nimmt die Sektion Phoniatrie / Pädaudiologie, die zur Universitätsklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde gehört, ihre neuen Räume im Erdgeschoss der HNO-Klinik am Michelsberg in Betrieb.

    Durch den Umzug wird die fächerübergreifende Zusammenarbeit gefördert. Für die Patienten fallen die Wege zwischen den Häusern weg - die Phoniatrie war zuvor in der Schillerstraße untergebracht. Die neue technische Ausstattung eröffnet zudem neue Möglichkeiten für Diagnostik und Therapie.

    Ein Schwerpunkt der Sektion Phoniatrie / Pädaudiologie unter der im Frühjahr berufenen neuen Leiterin Professorin Sibylle Brosch ist die Arbeit mit Kindern: Hört ein Säugling richtig? Hängen Störungen in der Sprachentwicklung oder schlechte schulische Leistungen mit dem Hörvermögen zusammen? Wie lässt sich kindliches Stottern therapieren? Hinzu kommt die Behandlung von Erwachsenen bei Sprech- und Schluckstörungen, z.B. auch in Folge von Tumoren oder nach Schlaganfällen. Zu dem Team um Professorin Brosch gehören neben HNO-Spezialisten auch Psychologen und Logopäden.

    Durch eine videogestützten Kehlkopfspiegelung mit Stroboskopie lassen sich beispielsweise die Beweglichkeit der Stimmlippen, deren Feinmotorik und Schwingungsverhalten überprüfen. Die Aufzeichnung per Video ermöglicht eine genaue Diagnostik und den Vergleich möglicher Störungen vor und nach einer Therapie. Durch einen speziellen Hörtest lässt sich z.B. die Trommelfellbeweglichkeit und damit indirekt die Belüftung des Mittelohrs messen. Diese Messung ist ein objektiver Hörtest, der daher auch schon bei Neugeborenen durchgeführt werden kann.

    Neben den neuen Räumen der Phoniatrie / Pädaudiologie befindet sich seit dem Umbau auch die neue Diagnostik der Universitätsklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde unter dem Ärztlichen Direktor Professor Gerhard Rettinger. Hier können weitere Hörtests durchgeführt werden, zudem können unter anderem das Gleichgewichtsorgan, die Nasenfunktion sowie der Geruchs- und Geschmackssinn und überprüft werden.

    Planung und Bauausführung für den Umbau lagen bei der Vermögen und Bau Baden-Württemberg Amt Ulm mit Angela Wehling, der Abteilungsleiterin für den Klinikbereich. Die Gesamtbaukosten belaufen sich auf rund 900.000 €. Die neu gestaltete Nutzfläche beträgt etwa 500 Quadratmeter, auf denen u.a. Untersuchungsräume mit vier Hörkabinen untergebracht sind.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Petra Schultze

    Universitätsklinikum Ulm
    Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
    Albert-Einstein-Allee 29
    89081 Ulm

    Tel: 0731 - 500 43025
    Fax: 0731 - 500 43026
    E-Mail: petra.schultze@uniklinik-ulm.de


    More information:

    http://www.uniklinik-ulm.de/struktur/kliniken/hals-nasen-und-ohrenheilkunde.html - Ulmer Universitätsklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde


    Images

    Messung der Trommelfellbeweglichkeit
    Messung der Trommelfellbeweglichkeit
    Foto UK Ulm
    None

    Prof. Dr. Sibylle Brosch, Leiterin der Sektion Phonaitrie und Pädaudiologie
    Prof. Dr. Sibylle Brosch, Leiterin der Sektion Phonaitrie und Pädaudiologie
    Foto UK Ulm
    None


    Criteria of this press release:
    Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).