idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
08/15/2007 09:29

Originelles Begrüßungsgeschenk für Studienanfänger

Dipl.-Journ. Carsten Heckmann Öffentlichkeitsarbeit
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

    Studienanfänger dürfen sich an vielen Hochschulen auf ein Begrüßungsgeschenk freuen, in Halle erhalten sie in diesem Jahr ein ganz besonderes Präsent: Aus Werbebannern der Stadt Halle wurden 3400 "WELCOME-BAGS" genäht und unter anderem mit Gutscheinheften gefüllt, die den Studierenden eine Ersparnis von bis zu 111 Euro ermöglichen. Jede Tasche ist ein Unikat. Es handelt sich um eine Gemeinschaftsaktion der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) mit dem Studentenwerk Halle, dem Studierendenrat, der Stadtmarketing Halle (Saale) GmbH und einigen Sponsoren. Ausgegeben werden die Taschen vom 20. August bis 14. September bei den Einschreibungen im Löwengebäude am Universitätsplatz.

    "Wir wollen uns damit bewusst von den üblichen Standardpräsenten abheben", erklärt Dr. Margret Hempel von der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit/Veranstaltungsmanagement der MLU. Die originellen Taschen im handlichen A6-Format gehen auf eine Idee von Ann Stark, Studentin an der Burg Giebichenstein Hochschule für Kunst und Design Halle zurück. Sie wurden von der halleschen Firma Protobag aus ausgedienten Werbebannern genäht, die u.a. im Zusammenhang mit der Bewerbung der 1200-Jahrfeier Halles 2006, der Kulturhauptstadtbewerbung 2010 sowie der 500-Jahr-Feier der Universität entstanden sind.

    In jeder Tasche befindet sich ein Gutscheinheft mit dem Titel "beginners welcome", herausgegeben von der MLU und der Burg Giebichenstein. Die Gutscheine mit attraktiven Angeboten haben einen Gegenwert von 111 Euro. Vergünstigungen gibt es u.a. für Bücher, Kleidung, Getränke sowie Museums-, Kino- und Theaterbesuche. Die Taschen enthalten zudem eine Postkarte mit Angaben zum "WELCOME-BAG", einen Löffel vom Studentenwerk mit der Aufschrift "Studentenwerk - in aller Munde" als Erstausrüstung für den Mensabesuch, einen Halle-Aufkleber mit den zentralen Anlaufstellen der städtischen (Kneipen-)Kultur, das MLU-Infoheft "Navigator" und weitere Informationen von Partnern der Aktion. "Sämtliche Materialien haben einen Bezug zu Halle und zum Studium in Halle. Sie können den Erstsemestern als Starthilfe dienen, um sich schnell einzuleben", sagt Margret Hempel.

    Die neuen Studierenden erhalten ihre Taschen bei der Einschreibung in der Zeit vom 20. August bis 14. September 2007. Die Einschreibungen finden im Löwengebäude der MLU am Universitätsplatz statt.


    Images

    Diese jungen Mitarbeiter der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit/Veranstaltungsmanagement der MLU haben bereits Gefallen gefunden an den neuen "WELCOME BAGS". Allerdings werden sie sie nicht behalten, sondern ab 20. August an die Studienanfänger verteilen.
    Diese jungen Mitarbeiter der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit/Veranstaltungsmanagement der MLU haben ...
    Foto: Maike Glöckner, MLU
    None


    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    regional
    Organisational matters, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).