idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die Hochschule für Philosophie in München bietet als Ergänzung eines abgeschlossenen Erststudiums eine kompakte Einführung in Theorie und Praxis von Erwachsenenbildung und betrieblicher Weiterbildung als Zusatzstudium an. Es fördert in einem zwei-, höchstens dreisemestrigen Zyklus die Kompetenz für eine haupt- oder nebenberufliche Tätigkeit in etablierten und neuen Berufsfeldern der Erwachsenenbildung. Voraussetzung für die Teilnahme ist ein abgeschlossenes Hochschulstudium.
Das Zusatzstudium erweitert mit seinen drei Studienbereichen vorhandene fachliche Kompetenzen der Studierenden und ermöglicht eine praxisorientierte Weiterbildung.
Die philosophische Fundierung befähigt im Sinne einer vertieften Allgemeinbildung, sich mit den geistigen Strömungen unserer Zeit auseinanderzusetzen, ihre wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Grundpositionen zu benennen und mit den Mitteln vernunftgeleiteter Argumentation zu klären.
Die erwachsenenpädagogischen Studienanteile dienen dem Erwerb von Grundwissen über das Praxisfeld Erwachsenenbildung und entsprechender erziehungswissenschaftlicher Theorien. Praxisorientiert ist die dritte Studieneinheit. Exemplarisch bietet sie ausreichend Gelegenheit, erwachsenenpädagogische Lehr- und Lernmethoden anzuwenden und zu reflektieren, ebenso Konzepte der Beratung, der Organisation und finanziellen Steuerung von Weiterbildungseinrichtungen sowie ihrer Evaluation und Qualitätssicherung. Freiwillige Praktika in einer Einrichtung der Erwachsenenbildung werden ermöglicht. Das Vorlesungsverzeichnis ist als PDF-Datei erhältlich unter: http://www.hfph.mwn.de/studium/vorlesungsverzeichnis/.
Das auf einem Credit-System (entsprechend dem European Credit System - ECTS) basierende Studium ist so angelegt, dass es berufsbegleitend absolviert werden kann. Um die Qualität und Aktualität dieses Weiterbildungsangebots zu sichern, wird ein Semesterbeitrag von € 500.-- erhoben (zusätzlich zur Verwaltungsgebühr von € 50.--).
Termin für die Einschreibung: 27.09.-11.10.2007
Die Hochschule für Philosophie gewährleistet seit über 35 Jahren eine fundierte Ausbildung in allen Disziplinen der Philosophie - Logik, Wissenschaftstheorie, Erkenntnislehre, Sprachphilosophie, Metaphysik, Philosophische Anthropologie, Religionsphilosophie und Natürliche Gotteslehre, Naturphilosophie und Ethik - und die anderen Wissenschaften betreffenden philosophischen Fragen.
Träger der Hochschule für Philosophie ist die Deutsche Provinz der Jesuiten http://www.jesuiten.org.
Kontakt:
Prof. Dr. Rüdiger Funiok SJ
Institut für Kommunikationswissenschaft und Erwachsenenpädagogik
an der Hochschule für Philosophie
Kaulbachstr. 22a
80539 München
Tel. 089/2386-2400
http://www.hfph.mwn.de/ike.html
Criteria of this press release:
Economics / business administration, Media and communication sciences, Philosophy / ethics, Religion, Social studies, Teaching / education
transregional, national
Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).