idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/29/2000 18:04

"Neue Flötentöne" an der Universität Dortmund

Ole Lünnemann Referat Hochschulkommunikation
Universität Dortmund

    Gibt es eine Magie des Flötentons? Wie weit erstreckt sich das Flötenuniversum? Wozu neue nicht mehr dem Kanon klassischromantischer Orchestermusik entsprechende Instrumente? Wen Fragen rund um die Erprobung innovativer Klangerzeugung interessieren, ist auf der vom Institut für Musik und ihre Didaktik ausgerichteten Tagung "Neue Flötentöne" am 16. und 17. November in der Sozialkademie Dortmund in exzellenter Gesellschaft.

    Die Blockflötistin Dörte Nienstedt und Anne Horstmann an der Querflöte erproben seit einigen Jahren die Klangmöglichkeiten, die sich beim Zusammenspiel der beiden verwandten Flötenfamilien Block- und Querflöte ergeben. Gemeinsam mit dem Komponisten Hans-Joachim Hespos, der wie kaum ein anderer mit den Klangmodalitäten der menschlichen Stimme, elektronischer Musik und denen von Instrumenten vertraut ist, gibt das Flötistinnen-Duo unter dem Titel "Neue Flötentöne" einen Einblick in die aufregende Welt des innovativen Flötenspiels.

    Kurze Vorträge, Diskussionsrunden und vor allem auch Interpretationsstudien sollen auf der zweitägigen Tagung zu ihrem Recht kommen. Sie schließt mit einem öffentlichen Konzert in der Petrikirche Dortmund .

    Anmeldungen und Rückfragen sind zu richten an die Universität Dortmund - Zentrum für Weiterbildung unter (0231) 755-2164/2147 oder an Prof. Dr. Eva Maria Houben vom Institut für Musik und ihre Didaktik unter (0231) 755-2971.


    Images

    Criteria of this press release:
    Art / design, Music / theatre, Teaching / education
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).