idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/30/2000 09:57

Sieben neue Studiengänge starten im Herbst

Erhard Jakobs Pressestelle
Fachhochschule Gießen-Friedberg

    Die FH Gießen-Friedberg nimmt zum Wintersemester 2000/2001 zukunftsorientierte Qualifikationsangebote als neue Studiengänge in ihr Lehrprogramm auf. Fachliche Schwerpunkte sind: Bio- und Medizintechnologie, Ökologie, Informatik und das Management im Gesundheitswesen.

    Der Fachbereich Krankenhaus- und Medizintechnik, Umwelt- und Biotechnologie (KMUB) passt sein Studienprogramm den differenzierten Berufsanforderungen an. Zum Wintersemester 2000/2001 stehen an der Fachhochschule in Gießen folgende neue Studiengänge zur Wahl:

    · Bioinformatik
    · Biopharmazeutische Technologie
    · Biotechnologie
    · KrankenhausTechnikManagement
    · Medizininformatik
    · Medizintechnik - Clinical Engineering
    · Umwelt-, Hygiene- und Sicherheitstechnik

    Diese Ausbildungsangebote treten an die Stelle des Studiengangs Krankenhaus- und Medizintechnik, Umwelt- und Biotechnologie. Mit dem neuen Studienspektrum will der Fachbereich seine Studierenden gezielt für den Arbeitsmarkt der Zukunft qualifizieren. Die Bio- und Medizintechnologie, die Informatik mit ihren vielfältigen Anwendungsgebieten und das Management im Gesundheitswesen gehören zu den Wachstumsbranchen. Die Nachfrage nach Ingenieuren und Informatikern ist groß. Permanent eröffnen sich neue Berufsfelder.

    Alle genannten Diplom-Studiengänge sind auf eine Regelstudienzeit von acht Semestern angelegt. Module und Schwerpunkte ermöglichen den Studierenden einen Qualifikationszuschnitt ihrer Wahl. Ein obligatorisches Berufspraktisches Semester stellt den Kontakt zur Berufswelt her. Neben den deutschen Abschlüssen Diplom-Ingenieur und Diplom-Informatiker sind die internationalen Grade Bachelor und Master vorgesehen. In jedem Semester werden für erfolgreich abgeschlossene Prüfungsleistungen Punkte nach dem European Credit Transfer System (ECTS) vergeben.

    Die Bewerbungsfrist für das Startsemester der Studiengänge endet am 15. Juli. In allen Fällen ist kein Vorpraktikum erforderlich. Interessenten werden gebeten, sich an den Fachbereich KMUB (Tel. 0641/309-2500) oder die Zentrale Studienberatung (0641/309-1332) zu wenden. Bewerbungsunterlagen sind beim Studentischen Sekretariat der FH Gießen-Friedberg (0641/309-1205) erhältlich. Weitere Informationen gibt es im Internet unter: http://www.fh-giessen.de/WEB_TG.

    Gießen, 30. Juni 2000


    More information:

    http://www.fh-giessen.de/WEB_TG


    Images

    Criteria of this press release:
    Biology, Chemistry, Environment / ecology, Information technology, Medicine, Nutrition / healthcare / nursing, Oceanology / climate
    transregional, national
    Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).