idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/11/2007 10:19

Frankfurter Kinder-Uni verschenkt zum fünften Geburtstag elf Vorlesungen

Stephan M. Hübner Marketing und Kommunikation
Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt (Main)

    FRANKFURT. Bereits vor ihrem Start am 24. September übertrifft die 5. Frankfurter Kinder-Uni alle Erwartungen. Nach dem Anmeldeschluss für die vormittäglichen Schulklassen-Vorlesungen am vergangenen Montag, liegen nun die ersten Zahlen vor, wie die Veranstaltung in diesem Jahr angenommen wird, und diese Zahlen sind wahrlich beeindruckend.

    Erstmals werden in diesem Jahr 14 Vorlesungen angeboten, darunter Extraveranstaltungen, die aufgrund der großen Nachfrage noch nach Anmeldeschluss zusätzlich ins Programm aufgenommen wurden. Dadurch stehen in diesem Jahr 8.000 Hörerplätze zur Verfügung, davon 5.000 speziell für Schulklassen, die von Michelstadt bis Hadamar anreisen werden. Als besonders beliebte Vorlesungsthemen erwiesen sich bei der Auswertung der Anmeldungen "Wer war als Erster an den Quellen des Nils?" und ""Wer hat Pippi die Strümpfe gestrickt?2, die am 24. beziehungsweise 28. September die Jubiläumsserie eröffnen beziehungsweise abschließen. Widmet sich der Völkerkundler Dr. Richard Kuba (Frobenius-Institut) in der ersten Veranstaltung den großen deutschen Afrika-Expeditionen, zeichnet in letzterer Prof. Hans Heino Ewers ein Portrait der Schriftstellerin Astrid Lindgren, die in diesem Jahr 100 Jahre alt würde.

    Alle Vorlesungen der 5. Frankfurter Kinder-Uni stehen zudem im Zeichen des "Jahres der Geisteswissenschaften" und vermitteln ein facettenreiches Bild der großen Frankfurter Forschungstradition. Als Grenzgänger zwischen Geistes- und Naturwissenschaften dürfte sich dabei Dr. Magnus Gaul vom Institut für Musikpädagogik erweisen, der am 26. September die Frage "Wieso bewegt sich der Bauch beim Singen?" beantwortet.

    Abgerundet wird das Programm von der Lateinamerikanistin PD Iris Gareis, die unter dem Motto "Kann man Geister sehen" der Geschichte von Geister- und Zauberglauben nachgeht und dabei aufdeckt, wo und wie auch heute noch an übernatürliche Wesen geglaubt wird (27. September). Und der bekannte Frankfurter Philosoph Prof. Marcus Willaschek diskutiert mit den jungen Hörern bereits am 25. September über Gerechtigkeit. Unter dem Titel "Du hast mehr - ist das gerecht?" verwandelt sich der Große Hörsaal VI in Bockenheim in ein Diskussionsforum nach klassischer philosophischer Tradition.

    Zu den Nachmittagsvorlesungen können alle interessierten Acht- bis Zwölfjährigen ohne Voranmeldung kommen, lediglich größere Gruppen (Horte, KiTas, Schul-AGs, etc.) sollten sich im Voraus anmelden. Dieser Trend nahm in diesem Jahr übrigens deutlich im Vergleich zu den Vorjahren zu. Falls der Andrang in Hörsaal VI zu groß werden sollte, können einige Kinder gemeinsam mit Eltern und anderen Begleitpersonen die Vorlesung live per Video im Hörsaal V verfolgen. Beide Hörsäle werden etwa 20 Minuten vor Veranstaltungsbeginn geöffnet.

    Wer sich nach dem Ausflug in die große Welt des Wissens noch stärken möchte, kann sich vom Studentenwerk verwöhnen lassen: Kinder und Erwachsene haben mit ihrem "Studentenausweis" auch Zutritt zum Gelben Saal der Mensa (Menü und Getränk) oder zum Café "Struwwelpeter" im Hörsaalgebäude. Dort bekommen die Schüler gegen Vorlage ihres "Studentenausweises" einen Kinder-Uni-Snack und ein Getränk für 1 Euro.

    Zudem verlosen wir unter unseren "Vielhörern" spannende Preise: Wer mindestens drei der fünf Veranstaltungen besucht hat und entsprechende Stempel in seinem "Studentenausweis" gesammelt hat, nimmt an einer Verlosung von GEOlino-Abonnements, "Kinder-Uni"-Büchern und -Hörkassetten, Karten für "König Arthur" im schauspielfrankfurt, Schüler-Timern und Kinder-Uni-T-Shirts teil.

    Außerdem werden in diesem Jahr, als einmaliges Extra zum fünften Geburtstag, elf Vorlesungen unter allen Schulklassen verlost, die nicht zum Zuge kamen und keine Platzzusagen für die Vormittagsvorlesungen erhielten. Die Vorlesungen werden von ProfessorInnen gehalten, die schon in den vergangenen Jahren bei der Kinder-Uni dabei waren, und zwar direkt in den Klassenzimmern der Gewinnerklassen.

    Die 5. Frankfurter Kinder-Uni unterstützen folgende Partner: GEOlino, Studentenwerk Frankfurt am Main, hr2 Domino, Frankfurter Rundschau, Buchhandlung Eselsohr, dva-Verlag, der hörverlag, Bundeszentrale für politische Bildung, schauspielfrankfurt, Tigerenten-Club.

    -----

    Informationen: Stephan M. Hübner, Abteilung Marketing und Kommunikation, Campus Bockenheim, Senckenberganlage 31, 60325 Frankfurt am Main.
    Tel: (069) 798-23935, s.huebner@vdv.uni-frankfurt.de


    More information:

    http://www.kinderuni.uni-frankfurt.de


    Images




    None


    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).