idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/25/2007 11:31

Politik auf dem Boulevard? - Tagung des Instituts für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Freien Universität vom 27. bis 29. September 2007

Carsten Wette Kommunikations- und Informationsstelle
Freie Universität Berlin

    Ein internationaler Kongress über die Rolle von Männern und Frauen bei der Popularisierung von Politik durch die Medien findet vom 27. bis 29. September 2007 an der Freien Universität Berlin statt. Das Thema lautet "Politik auf dem Boulevard?" Die Referentinnen und Referenten stammen aus Wissenschaft, Journalismus und Politik. Veranstalter sind die Fachgruppe Medien, Öffentlichkeit und Geschlecht (DGPuK) und die Freie Universität. Organisatorin ist Vertr.Prof. Dr. Margreth Lünenborg vom Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Freien Universität. Die Eröffnungsvorträge halten Prof. Liesbet van Zoonen (Universität Amsterdam) und Tissy Bruns (Der Tagesspiegel).

    Die mediale Präsentation von Politik ist heute zunehmend durch Phänomene der Boulevardisierung gekennzeichnet. Charakteristische Merkmale sind Formen der Personalisierung, Emotionalisierung, Intimisierung und Visualisierung. Die politische Kommunikationsforschung bewertet diese Phänomene überwiegend negativ und sieht den drohenden Verlust an reflexiver Öffentlichkeit und den Verfall des "seriösen" Journalismus. Das Urteil in der Gender-Forschung fällt dagegen ambivalent aus. Die Popularisierung des politischen Diskurses bietet in dieser Perspektive auch Potenziale. Damit stellt sich die Frage, ob und unter welchen Umständen die Boulevardisierung dazu beitragen kann, die geschlechtsspezifische Kluft in der Berichterstattung der Medien zu verringern und damit den öffentlichen Diskurs neu zu strukturieren. Am Beispiel der medialen Präsentation von Angela Merkel versus Gerhard Schröder sowie Nicolas Sarkozy versus Ségolène Royal werden Bilder von Weiblichkeit und Männlichkeit analysiert. Die Tagung bietet theoretische Positionierungen und empirische Befunde aus der deutschen und europäischen Forschung.

    Ort und Zeit:
    o Freitag, 27. September (Beginn: 9 Uhr) bis Samstag, 29. September 2007
    o Seminarzentrum der Freien Universität, Otto-von-Simson-Straße 26, 14195 Berlin,
    U-Bhf. Thielplatz oder Dahlem-Dorf (U3)

    Weitere Informationen erteilt Ihnen gern:
    Vertr.-Prof. Dr. Margreth Lünenborg, Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Freien Universität Berlin, Arbeitsstelle Journalistik, Telefon: 030 / 838-70449,
    E-Mail: politik@kommwiss.fu-berlin.de


    More information:

    http://www.kommwiss.fu-berlin.de/politik.htm


    Images

    Criteria of this press release:
    History / archaeology, Language / literature, Law, Media and communication sciences, Politics, Social studies
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).